Tolle Stimmung beim Schlossgartenfest

Von Michael Henger Horb-Dettingen. Das Schlossgartenfest des Musikvereines zog zahlreiche Besucher an. Sogar die Hochdorfer Hopfenkönigin Susanne I. schaute vorbei.

Dieses Mal war alles anders, ein neu gestalteter Schlossgarten (die alten Waschbetonplatten wurden durch Splitt ersetzt), eine hübsche Hopfenkönigin, herrliches Festwetter, ausgelassene Biergartenstimmung und Blasmusik am laufenden Band.

Ortsvorsteher Josef Nadj stand beim Fassanstich unter Druck, denn wenn eine Hopfenkönigin zugegen ist, sollten man nicht "patzen". Tat er auch nicht, und mit einem gezielten Schlag donnerte der Bildhauer den Zapfhahn ins "Fass". "A’zapft isch" rief er sichtlich erfreut den Festbesuchern zu, und das Bier floss von da an in Strömen.

Die Kapelle aus Röt-Schönegründ unterhielt mit ihrem Dirigenten Michael Schwarz die Besucher im ersten Teil des Abends. Danach übernahm die Dießener Kapelle die Unterhaltung, so dass eine gemütliche Biergartenstimmung aufkam. Die Musikermädles zogen mit ihrem feschen Dirndl die Jungs wie ein Magnet zu ihrer Mieder- Schnaps-Bar an.

Gestern ging es mit dem Musikverein Hasenweiler weiter. Die Festbänke füllten sich rasch und alle Helfer um Musiker-Chef Rolf Sikeler hatten besonders um die Mittagszeit alle Hände voll zu tun. Nachmittags unterhielten die Kapellen aus Altoberndorf, Epfendorf und Mühlheim.

Heute, 11. Juli, geht das Fest ab 15 Uhr weiter. Die Jugendkapelle tritt auf und abends wird ein Handwerkervesper gereicht und ab 19 Uhr spielt die Musikkapelle Hailfingen.