Der SV Mühlen ehrte langjährige Mitglieder (von links): Alexander Kramer, Franz Irion, Sigrid Schneiderhan und der neue Kassierer Samuel Rasch Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Nach einem sehr arbeitsreichen Jahr 2016 mit vielen Renovierungsarbeiten am Sportheim und der Anlage sei das vergangene Jahr etwas ruhiger verlaufen, obwohl die Arbeit, alles instand zu halten, natürlich nie ausgeht.

Horb-Mühlen. Dass die Instandhaltungsarbeit nie ausgeht, sagte der Vorsitzende des SV Mühlen, Alexander Kramer, in seinem Rückblick. Im Juli soll das 25-jährige Jubiläum der Radsportabteilung groß gefeiert werden, und auch für das 100-jährige Jubiläum des SV Mühlen 2021 laufen die Vorbereitungen schon an.

Als erfreuliche Nachricht konnte Kramer noch verkünden, dass der SV Mühlen von der Stadt einen Zuschuss von 5000 Euro für seine neue Flutlichtanlage bekommt. Trainer Andreas Hug berichtete von einem in sportlicher Hinsicht tollen Jahr für die SG Ahldorf/Mühlen. Die SG war Sieger sowohl beim Stadtteilpokal-Turnier Halle als auch Feld und Herbstmeister in der Bezirksliga. Man hofft nun, den Vorsprung halten zu können, damit am Ende der Saison eine große Meisterfeier steigen kann.

Ralf Laupheimer berichtete über die Radsport-Saison. Von Oktober bis Ende März wurde regelmäßig einmal wöchentlich Radsportgymnastik angeboten, um sich über den Winter fit zu halten. In die neue Saison starteten die Radler mit einem Trainingslager an der Costa Blanca, vom 23. März bis 1. April 2017. Am 8. April fand die jährliche Radbörse statt. Walter Kocheise leitete das Fahrrad-Sicherheitstraining mit der Grundschule Mühlen. Hier geht es weniger um Verkehrsregeln sondern um die sichere Beherrschung des Fahrrads. An der Grundschule Altheim bietet die Radsportabteilung eine Fahrrad AG an. Im Mai nahmen 13 Radler, Renner, Trecking und Pedelecs an den Trainingstagen in Schwäbisch Hall teil. Täglich wurden 80 bis 120 km geradelt. Eine ganz besondere Herausforderung für die sechs Teilnehmer war der Engadiner Radmarathon, bei dem vier Pässe bewältigt werden mussten. Im August starteten 18 Renner zu einer Sternausfahrt in die Dolomiten. Insgesamt kamen im Durchschnitt 29 Radler freitags zum Radtreff.

Das bevorstehende Fest zum 25-jährigen Bestehen, das zunächst in kleinerem Rahmen geplant war, sei inzwischen zu einer Großveranstaltung geworden, stellte Laupheimer fest. Am Sonntag, 8. Juli, bei einer Charity-Veranstaltung "Smile for Kids" wird mit Spendenläufen Geld gesammelt für den Sozialfonds der Kinderklinik Tübingen. Laupheimer versicherte, dass der gesamte Erlös in dieses Projekt fließt, zum Beispiel auch schon die Standgebühren, die man bei der Radbörse eingenommen hat. Eine Summe von 60 000 Euro hat man sich zum Zielgesetzt. Bis jetzt sind schon 16 000 Euro im Topf. Tim Avenarius gab in seinem ersten Bericht als Schriftführer einen Einblick in die Arbeit des Ausschusses und die Instandhaltungsmaßnahmen, die durchgeführt wurden. Eine tolle Sache sei die Kirbe gewesen. Sie laufe jedes Jahr besser.

Der Kassenbericht von Martin Busch zeigte, dass der Verein, trotz eines kleinen Minus finanziell gut aufgestellt ist. Das Darlehen für die Photovoltaikanlage wird in zwei Jahren abbezahlt sein. Die Nordic-Walker laufen das ganze Jahr, berichtete Dieter Gühring. Von Ende März bis Ende September trifft man sich immer mittwochs um 18 Uhr und von Oktober bis März samstags um 15 Uhr an der Bachmühle. Schon seit 16 Jahren nehmen sie am Silvesterlauf des ASV Horb mit Ingo Schulze teil. Man würde sich freuen, wenn sich noch ein paar Nordic Walker dazugesellen würden.

Das Gleiche gilt für die Damengymnastik, die sich ebenfalls über Zuwachs freuen würde. Hier trifft sich, so Sigrid Schneider, jeden Montag eine Gruppe von Frauen aus allen Altersklassen. Der Schwerpunkt liegt bei den Übungen auf der Förderung der Beweglichkeit, Stärkung der Muskulatur und der Koordination.

Ortsvorsteher Jochen Renk lobte das gute Angebot des Vereins, von der Jugend bis zum Breitensport und der erfolgreichen Fußballmannschaft.

 Wahlen

Matthias Thomas als Vorstand, Schriftführer Tim Avenarius und die Beisitzer Jochen Graf, Markus Müller, Harald Schneider und Michael Thomas wurden für weitere zwei Jahre gewählt.

Schwerer hat man sich getan, einen neuen Kassierer zu finden, da Martin Busch aufhört. Samuel Rasch hat sich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt. Es wurde bei dem nicht einfachen Amt Unterstützung versprochen.

 Ehrungen

Es gab wieder zahlreiche langjährige Mitglieder, die an diesem Abend für ihre Treue zum Verein geehrt werden sollten. Leider war nur ein kleiner Teil von ihnen anwesend. Alle anderen waren entschuldigt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft sollten Walter Dizinger, Wolfgang Hengst, LaVaughn Hengst, Johann Hofer und Jürgen Striebich mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden.

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Sigrid Schneiderhan. Dieter Nuber und Bernhard Xaver, die ebenfalls 25 Jahre Mitglied sind, erhalten ihre Ehrennadel bei passender Gelegenheit, ebenso wie Jürgen Heller, der 40 Jahre dabei ist, die Ehrennadel in Gold. Nach 40 Jahren Vereinszugehörigkeit und nach Vollendung des 70. Lebensjahres wurde Franz Irion zum Ehrenmitglied ernannt. Alexander Kramer würdigte die Verdienste Irions, der immer als Schiedsrichter für den Verein unterwegs war.