Vortrag: Stefan Lazar spricht über seinen Job als Bühnenmanager

Horb. "Leben auf Tournee – von Musik, Nightlinern und Freibädern" – zu dieser Veranstaltung der Musikschule Lautpegel folgten rund 70 Gäste nach Horb.

Lautpegel-Chef Christian Ott wandelte die Räume in der Hirschgasse zu einem gemütlichen Wohnzimmer um und lies mit Stefan Lazar einen Jungunternehmer zu Wort kommen, der seit 2016 als selbstständiger Bühnenmanager (Stagemanager) mit Künstlern wie Cro, Philipp Poisel oder aktuell dem Rapper Bausa unterwegs ist und einen authentischen Einblick in das Tourleben gab. Der 28-jährige Lazar startete im Konzertbereich bei "Casch Sound and Light", einer Licht- und Tonfirma aus dem benachbarten Eutingen, Lazars Heimatdorf. Als Gründungsmitglied des Mini-Rock-Festivals sammelte er erste Erfahrungen als Stagemanager und übernahm später die Vorstandschaft des Mini-Rock-Vereins.

Noch heute ist er für die gesamte Infrastruktur des 10 000-Besucher-Festivals in Horb zuständig. "Über diese Erfahrungen wuchs ich in den Musikbereich und empfinde es als großes Privileg, mein Hobby heute als Beruf ausüben zu dürfen", sagte Lazar. Für ihn sei es eine Leidenschaft, "in die Augen tausender Konzertgäste zu schauen, die ihre Lieblingskünstler live erleben können".

Das Leben auf Tour zeichnet sich aber auch durch harte Arbeit aus: "Ein enger Zeitplan, an jedem Ort neue Helfer, Massen an Technik und die unverrückbare Showtime bringen Stress und große zeitliche Verpflichtungen am Wochenende mit sich", gibt Lazar zu. Das verlange viel Verständnis in Partnerschaft, Freundschaft und Familie. Und trotzdem ist er mit seinem Job glücklich, weil eine Tour-Crew aus 75 Menschen die Leidenschaft zur Musik eint. "Über viele Monate in Nightlinern wächst eine Mannschaft zusammen, und wenn wir nach 30 Konzerten mehr als 250 000 Menschen ermöglicht haben, Künstler wie Cro oder Poisel live erleben zu können, ist das allen Schweiß wert", berichtete Lazar.

Der Abend war Auftakt für weitere Veranstaltungen, mit denen Christian Ott unterschiedliche Menschen und ihre Geschichten aus dem Bereich der Live-Musik nach Horb bringen wird.