Auch in Altheim soll ein Open-Air-Konzert mit Rockmusik stattfinden. Foto: Andreas Maier

Jugendgruppe will in Altheim Open-Air mit sechs Bands veranstalten. Ortschaftsrat stimmt zu.

Horb-Altheim - Nach dem Mini-Rock-Festival und dem Seefestival in Dettensee kommen nun anscheinend auch Jugendliche in anderen Gemeinden auf den Geschmack: Auch in Altheim soll ein Open-Air-Konzert mit Rockmusik stattfinden.

Eine Abordnung der Altheimer Jugendgruppe unter der Leitung von Benjamin Metze, Vizevorsitzender der Jugendgruppe, nahm an der Ortschaftsratsitzung in Altheim teil und stellte die Pläne vor.

Die Jugendgruppe beabsichtigt, am 20. August auf dem Festplatz in Altheim ein Open-Air-Konzert zu veranstalten. Der Ortschaftsrat hatte vor einer Beschlussfassung ein Konzept gefordert, und dieses stellten die Jugendlichen nun vor.

Benjamin Metze machte dieses in überzeugender Art und Weise und wurde dabei von Mitorganisator Patrick Hecke unterstützt. Im Vorfeld hatte die Jugendgruppe Anfang des Monats die Anwohner des Festplatzes zu einer Versammlung ins "Rößle" eingeladen und ihr Konzept vorgestellt. Wenn auch nur eine geringe Anzahl von Bewohnern erschienen war, so zeigten sich diese überzeugt und stimmten zu.

Veranstalter kalkulieren mit insgesamt zirka 650 Festival-Besuchern

Sechs Bands sollen bei diesem Metal-Open-Air auftreten. Beginnen soll es bereits um 18 Uhr, Schluss soll um 1 Uhr sein, wobei eine "After-Show-Party" in einem kleinen Zelt bis 3 Uhr bei "leiser Musik" folgen soll. Das Festgelände wird eingezäunt. Bei Verlassen des Festgeländes erlischt der Eintritt.

Ein Sicherheitsdienst soll vor Ort sein, allerdings nur innerhalb des Konzertgeländes. Getränke werden in Mehrwegbecher ausgeschenkt. Die Veranstalter kalkulieren mit bis zu 650 Besuchern. Rotes Kreuz und Feuerwehr sollen vor Ort sein. Die Polizei wird verständigt.

Das Konzept überzeugte den Ortschaftsrat. Er begrüßte das Metal-Open-Air-Konzert und stimmte dem Konzept einstimmig zu.