Haben es Tierdiebe auf Kaninchen der Rasse "Löwenköpfchen" abgesehen? Foto: Tierschutzverein Horb

In Horb mehren sich offenbar Fälle vermisster Haustiere. Tierschutzverein bittet um Mithilfe.

Horb - In Horb und Umland mehren sich offenbar die Fälle vermisster Haustiere. Beim Tierschutzverein Horb häufen sich in den vergangen Wochen die Meldungen über verschwundene Hasen und Kaninchen.

Auf dem Hohenberg, so berichtet der Verein, sind bei zwei Familien insgesamt acht Tiere verschwunden, darunter fünf Löwenköpfchen. In Ahldorf sei erst vor Kurzem ein 14 Jahre altes Löwenköpfchen verschwunden.

"Das Kaninchen lebte 14 Jahre lang im Außengehege und es gab nie Anlässe zur Sorge", berichtet der Verein. Auch bei den Mitarbeitern des Tierheims in Talheim sei ein Fall aus Haiterbach bekannt, bei dem drei Hasen verschwunden seien. "Doch nicht nur das Verschwinden der Hasen ist auffallend", heißt es weiter in dem Bericht. "An einer Futterstelle für verwildert lebende Katzen in Horb fehlten nach Jahren plötzlich drei Tiere zur gleichen Zeit."

Alles nur Zufall? Daran möchten die Tierschützer nicht mehr glauben. Bei der Polizei sei aber bislang nichts bekannt. Da die Tierschützer nicht wissen ob bislang unbekannte Tierdiebe ihr Unwesen treiben, bitten sie die Tierhalter, ihre Ställe zu sichern und wachsam zu sein.

Der Tierschutzverein richtet außerdem folgende Bitte an die Mitbürger: "Wenn Sie nachts oder auch tagsüber etwas Verdächtiges sehen oder gesehen haben oder wissen, wo die Tiere sich befinden oder wo sie beispielsweise zum Kauf angeboten werden: Bitte melden Sie sich beim Tierschutzverein Horb."

Dieser ist erreichbar unter Telefon 07451/76 47 (der Anrufbeantworter wird täglich abgehört) oder unter der E-Mail vorstand@tierschutzverein-horb.de