23 Wanderer und Wanderinnen des Schwarzwaldvereins Horb erkundeten den Albtrauf. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Über Wiesen und Wald zum Trauf: Schwarzwaldverein Horb genießt spätsommerliche Wanderung

An einem Sonntag, trafen sich 23 Wanderer und Wanderinnen, um in Fahrgemeinschaften den "Zitterhof Parkplatz" zu erreichen. Es stand eine Wanderung entlang des Albtraufs bevor.

Horb. "Man merkte sofort beim Aussteigen, dass man auf der Alb war", wird in dem Bericht der Ortsgruppe geschildert. "Es war nach der wochenlangen Hitze ziemlich frisch und windig, jedoch zum Wandern ein herrliches Wetter."

Nachdem sich alle vorbereitet hatten, führte der Wanderführer Günter Würmlin die Wanderer und Wanderinnen über Wiesen zum Wald und zum Trauf. Zu Beginn des Traufs hatte man keinen ungestörten Ausblick, da überall die Bäume die Sicht versperrten. An zwei Aussichtspunkten (Irrenberg und Hörnle) und durch das klare Wetter stellte sich dann jedoch eine schöne Fernsicht ein. So konnte man je nach Lage des Aussichtspunkts nach Norden, Nord-West und nach Süd-West die Panoramen genießen. Was fehlte, war eine Karte, auf der man die Ortschaften bestimmen konnte.

Nach dem Trauf ging es auf guten Wegen hinab ins Tal, und man wanderte Richtung Pfeffingen weiter. Man kam an einer einladenden Stelle an, an der eine kleine Rast eingelegt wurde. So machte man den Rucksack leichter, was sich alsbald als Vorteil herausstellte. Denn nun ging es bergauf. Um den Teilnehmern den steilen offiziellen Weg zu ersparen, wich der Wanderführer auf einen anderen Weg aus. Dieser glich den Anstieg über eine längere Strecke aus. Durch die steigende Temperatur war es angenehm, im Wald zu gehen.

Auf der Hochebene angekommen, kam man dann doch noch ins Schwitzen. Der Weg zum Parkplatz führte an landwirtschaftlichen Flächen und Gehöften vorbei. Zur Schlusseinkehr fuhr man mit dem Auto noch ein Stück weiter, nach dem Essen konnte man den Umweg als vollen Erfolg bezeichnen. So ging ein schöner abwechslungsreicher Tag zu Ende.

Familie Schuh, langjährige Freunde der Ortsgruppe und auf der Alb beheimatet, unterstützte den Wanderführer bei der Durchführung der Wanderung. "Auch freuten wir uns, dass bekannte und einige neue Gäste dabei waren", merkt der Schwarzwaldverein abschließend an. "Es zeigt uns, dass doch Interesse am Wandern besteht. Aber warum will keiner Mitglied werden? Schade."