Ehrungen beim Weihnachtskonzert in Altheim: Hans Dreher, Markus Singer (von links) und Stephanie Martini (Mitte) durften mit Christian Pfeffer, Klaus Wetzler, Corinna Müller und Nicole Pomerin (hinten, von links) langjährige Musikanten ehren. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Hans Dreher zeichnet Altheimer Jubilare aus

Horb-Altheim. Hans Dreher, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Freudenstadt, durfte im Laufe des Weihnachtskonzertes zusammen mit Markus Singer, Vorstand der Musikkapelle Altheim, einige Musikerinnen und Musiker für ihr langjähriges Engagement ehren.

Dreher überbrachte die Dankes- und Grußworte des Verbands und lobte die Altheimer für ihr wunderbares Konzert. "Das ist konzertante, symphonische Blasmusik, wie man sie sich wünscht", so sein Kompliment an alle Beteiligten. "Seit 1925 macht ihr es nun schon, und ich kann nur sagen ›Weiter so‹, denn ihr werdet von Jahr zu Jahr besser."

Gleich drei Personen durften Dreher und Singer für 30 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes (BVBW) in Gold und einer entsprechenden Urkunde auszeichnen.

Nicole Pomerin ist seit 1988 in der Kapelle im Flügelhornregister aktiv. Corinna Müller begann ihre musikalische Laufbahn beim Musikverein Horb, 1998 kam sie nach Altheim und ist dort im Klarinettenregister. "Trotz Umzug nach Bad Rippoldsau-Schapach nimmt sie den langen Weg auf sich, um weiter in der Altheimer Kapelle zu spielen", hob Markus Singer das besondere Engagement seiner Vereinskameradin hervor. Dritter im Bunde der Geehrten war Klaus Wetzler. Als Sohn des damaligen Vorsitzenden Josef Wetzler trat er 1988 in den Verein ein und gibt seither den Rhythmus am Schlagzeug vor.

Auch Chefdirigent Christian Pfeffer wurde für seine besonderen Leistungen geehrt.

Im nächsten Jahr dürfen im großen Orchester zudem Daniel (Tenorhorn) und Simon Kläger (Trompete) Platz nehmen, die mit bestandener D2-Prüfung ihren Platz dort sicher haben.