Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Landratsamt und Mitglieder des Fischereivereins nehmen Ufer des Mühlkanals und von Bächen in Horb und Mühlen unter die Lupe. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Begehung an Kanal und Bächen / Aktuellen Zustand regelmäßig erfassen

Ho rb. Bei einer Gewässerschau in Horb und Mühlen sind der Mühlkanal, der Augraben, der Egelstalbach sowie der Eutinger Talbach begutachtet worden. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Horb wurden dabei vom Landratsamt Freudenstadt sowie den Mitgliedern des Horber Fischereivereins unterstützt, heißt es in der Mitteilung.

Missstände beseitigen

Ziel dieser regelmäßigen Begehungen ist es, den aktuellen Zustand der Bäche zu erfassen und nachteilige Veränderungen an und im Gewässer frühzeitig festzustellen. Die im Rahmen der Unterhaltungslast erforderlichen Maßnahmen sollen rechtzeitig angegangen werden, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung.

"Daher werden die Verursacher entdeckter Missstände, wie beispielsweise unerlaubte Wasserentnahme oder Ablagerung von Gehölzschnitt im Gewässerrandstreifen, nun angeschrieben und zur Beseitigung dieser Missstände aufgefordert", so die weitere Information.