Brömm, brömm: Die Fans der Marke Kreidler und andere Freunde von Kleinkrafträdern treffen sich jedes Jahr und haben viel Spaß. Fotos: Tischbein Foto: Tischbein

Fans Kleinkrafträdern treffen sich zum Fachsimpeln und Fahren. Zum neunten Mal in Ahldorfer Grillhütte.

Horb-Ahldorf - The same procedure as every year. Am Samstag hatten die Kreidler-Freunde Horb zum neunten Mal zum Treffen bei der Ahldorfer Grillhütte eingeladen.

"Feldweg to Hell" heißt das Motto. Von der schlechten Wettervorhersage, die glücklicherweise nicht so eintraf, hatten sich die Liebhaber der Kleinkrafträder von 50 bis 80 Kubikzentimeter nicht abschrecken lassen. "Wir machen eigentlich keine Reklame für dieses Treffen", erklärte der Vorsitzende der Kreidler-Freunde Horb, Christian Meier. Es sind jedes Mal fast die Gleichen, die immer wieder kommen. Einige waren schon am Freitagabend mit Zelt und Isomatte angereist und hatten bei der Grillhütte übernachtet.

Jede Menge Maschinen, nicht nur der Marke Kreidler, standen am Samstagnachmittag auf der Wiese vor der Grillhütte. Etwas Besonderes war zum Beispiel eine Hercules Ultra 80 im auffälligen Holz-Look. Andere waren liebevoll restauriert und möglichst original hergerichtet worden.

Der große Trend, verriet Meier, sei in diesem Jahr der Used-Look, die sogenannte Ratte. Die Zweiräder werden lediglich technisch in Ordnung gebracht. Ansonsten lassen die Besitzer ihrer Bastelleidenschaft freien Lauf. Bei einer Florett, die schon ganz schön mitgenommen aussah, war eine Fanfare eingebaut worden, sodass die Hupe Musik machte.

Christian Meier hatte auch wieder seinen Rollenstand aufgebaut. Hier konnten die Fahrer die Leistung ihrer Maschinen messen lassen. Um 14 Uhr starteten alle wie jedes Jahr auf eine kleine Rundfahrt. Die Fahrer ließen ihre Motoren noch einmal aufheulen und los ging’s – umgeben von einer großen Abgaswolke.

Über Starzach, Wachendorf und Felldorf fuhren sie in Richtung Mühringen und Bad Imnau durchs Neckartal zurück nach Ahldorf. In gemütlicher Runde gab es noch viel Gelegenheit zu fachsimpeln.

Die Mitgliederzahlen seien, so Christian Meier, mit 25 stabil geblieben. Einmal im Monat treffe man sich zum Stammtisch. Und im kommenden Jahr könnten die Kreidler-Freunde ein kleines Jubiläum feiern. Dann findet das Treffen bei Grillhütte zum zehnten Mal statt. Das soll mit einer größeren Party, eventuell mit Musik, gefeiert werden.