Umzug: Ahldorfer sagen ihre Meinung

Horb-Ahldorf. Ein kleiner, aber feiner Umzug schlängelte sich durch die Hauptstraße von Ahldorf – angeführt vom Musikverein Ahldorf.

Den Musikern schloss sich die Ahldorfer Narrenzunft (NZ) mit ihren Hästrägern an, danach folgten die Schmorra, die Brunnenwaldweible und die Frundeckgeister. Aus Rottenburg kamen die Seelenfänger, die 2012 gegründet wurden. Der Sensenmann hat die Herrschaft über die Seelen und treibt sie durch die Fasnet.

Einige Ahldorfer Bürger hatten sich zu einer Fußgruppe zusammengeschlossen, um das Thema Hau und Holzwiese aufzugreifen und damit die Meinung vieler Ahldorfer Bürger deutlich zu machen. So stand auf einem Schild "Ei, ei, ei, ei der Hau soll weg, der Hau soll weg. Ei, ei, ei, ei des woll’mer net, des woll’mer net."

Die Moderation hatte Sandra Kurbjun übernommen, die zu den einzelnen Gastzünften und ihren Maskenträgern viel zu erzählen wusste.

Auch die NZ Hochdorf hatte ihre Narrenfiguren mitgebracht. Des Weiteren waren dabei die NZ Wittlensweiler, die NZ Stetten, die Rußhexen Herrenberg, die NZ Weildorfer Störche, die Vollmondhexa aus Rottenburg, die NZ Nellingsheim, der Narrenverein Bittelbronn, die Narrenzunft Wart, die Bächles-Hexa aus Nagold und die Bergtal-Glonki aus Wolterdingen.