Kammermusik: Theater Hammerschmiede im "Kloster"

H orb. Ein Hermann Hesse-Matinee mit Kammermusik findet am Sonntag, 14. Januar, im Horber "Kloster" statt. Beginn ist um 11 Uhr.

Das Theater Hammerschmiede gastiert mit seinem Hermann-Hesse-Stück: "Mit der Reife wird man immer jünger." Es geht ums alt werden, jung bleiben, Freunde an den Tod verlieren, selbst den Tod nicht mehr scheuen. Texte, Gedichte sowie eine biografische Geschichte von Hesse über einen schwäbischen Freund, werden von Cello und Klavier musikalisch getragen. Mit Bach, Rachmaninoff und Piazzolla entsteht eine Dichte, die die unterschiedlichen Texte sehr gut unterstreicht. Hesse schafft es, mit Humor, Tiefe und Weisheit über das letzte Drittel des Lebens zu berichten.

"Herrlich ist für alte Leute / Ofen und Burgunder rot / und zuletzt ein sanfter Tod / aber später, noch nicht heute!" Die Schauspielerin Sabine Niethammer trägt das ganz ungerührt vor, ohne tragische Tremolo, ohne Augenzwinkern – ein minimalistischer Gestus mit höchster Ausdruckskraft.

"Getreu dem Motto "Lesen ist schön, zuhören kann noch viel schöner sein", freuen wir uns auf eine unterhaltsame, besinnliche Matinee mit dem beliebten Theater Hammerschmiede aus Rottenburg", teilen die Veranstalter mit.

Die Kulturgaststätte Kloster ist während der Matinee geöffnet. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Weitere Informationen: www.theater- hammerschmiede.de