PKW-Maut auch auf unseren Autobahnen? Bürger sind bei dieser Frage geteilter Meinung

Von Cornelius Eyckeler

Horb. Das Verkehrsministerium plagt enorme Geldsorgen. Eine heftig diskutierte Lösung, die Kassen wieder zu füllen, wäre die Einführung einer PKW-Maut. Zur Entlastung für die Bürger würde dafür die KFZ-Steuer abgeschafft werden. Kanzlerin Merkel hat die PKW-Maut in dieser Legislatur ausgeschlossen, trotzdem ist das Thema mit der Vignette noch nicht ganz vom Tisch. Wir wollten die Horber Bürger dazu befragen und haben uns auf den Straßen umgehört. Und man merkt: Die Autobahnvignette ist auch hier in der Region trotzdem noch ein heiß diskutiertes Thema.

Daniel Wehle hält die PKW-Maut grundsätzlich für eine gute Idee, hofft aber, dass der Bürger am Ende nicht noch teurer weg kommt als bei der KFZ-Steuer. Der gebürtige Horber wohnt zur Zeit in Konstanz und ist entsetzt, wie viel er für die Vignette ausgeben muss, wenn er zweimal im Jahr in die Schweiz fährt. "Warum also auch nicht in Deutschland"

Brigitte Hummel aus Dettingen befürchtet, dass sich die Maut schlecht auf ihren Einkauf im Supermarkt auswirkt. "Da die Zulieferer dann viel Maut zahlen müssten, werden sie bestimmt die gelieferten Produkte teurer verkaufen als sie jetzt schon sind." Auch ihre Aussicht, dass viel Geld in den Straßenbau investiert wird, stimmt sie nicht wirklich positiv.

Eine weitere Horberin hält absolut nichts von der Einführung einer Maut: "Mit dem Geld sollten eigentlich die Straßenschäden behoben werden und die Straße in einen guten Zustand gebracht werden. Doch stattdessen werden mit dem Geld völlig andere Löcher geflickt!" Zudem beklagt sie, dass die Autofahrer schon immer abgezockt wurden."Ein jeder muss heutzutage mobil sein und ist auf ein Auto angewiesen. Das wird gnadenlos ausgenutzt."

Durchreisende kommenbislang gut weg

PKW-Maut ja, aber nur wenn die KFZ-Steuer auch wirklich abgeschafft wird. Diese Meinung vertritt Mark Haas aus Dettensee. Er beschwert sich vor allem über Urlauber auf der Durchreise, die keinen Cent zahlen, wenn sie durch Deutschland fahren. "Besonders betroffen sind hier die A5 und die A81."

Genau der gleichen Meinung ist Ingrid Fuhrmann aus Horb. Auch sie sagt, dass die PKW-Maut in Deutschland angebracht ist, da sie ja auch zahlen muss, wenn sie durch die Schweiz fährt oder in Italien und Österreich unterwegs ist.

Nicht ganz einig sind sich Diane und Ulrich Schietmüller. Sie fährt oft auf der Autobahn, findet aber auch, dass jeder, der oft auf Autobahnen unterwegs ist und diese oft beansprucht, auch mehr zahlen sollte. Ihr Mann findet die Idee eigentlich nicht schlecht, glaubt aber nicht, dass die PKW-Maut das Geld einholt, welches die KFZ-Steuer einbringt.