Handwerk: Kunden benoten Firmen

Horb. In der Schule reicht die Note 4 noch, um versetzt zu werden, bei der Fördergesellschaft "Qualität im Handwerk" (QIH) nicht. Bei ihrer Leistungsbeurteilung legt die QIH deutlich strengere Maßstäbe an, geht es doch darum, potenziellen Privat- und Geschäftskunden Orientierung bei der Suche nach hoch qualifizierten Handwerksbetrieben in ihrer Nähe zu geben.

Ausgezeichnet werden nach dem Modus der QIH ausschließlich Handwerksbetriebe, deren Arbeit von den Kunden mit "sehr gut" benotet wird. Dabei reicht es jedoch nicht, sich einmal das Qualitätssiegel zu erarbeiten. Die teilnehmenden Betriebe müssen kontinuierlich gute Arbeit abliefern und zufriedene Kunden hinterlassen.

Seit 2007 können sich Unternehmen verschiedener Handwerksbranchen dem Urteil ihrer Kunden stellen. Die unabhängige Fördergesellschaft garantiert dabei eine neutrale und kontinuierliche Auswertung der abgegebenen Bewertungen.

In vorbildlicher Weise hat dies die Firma 2K Killing geschafft, teilt die QHI mit. Sie gehört zu den Besten der Branche und darf nun das QIH-Qualitätssiegel "Ausgezeichnet vom Kunden" führen.

Unternehmen will sich durch Zertifikat auch von unseriösen Anbietern abgrenzen

Grund genug für die Fördergesellschaft "Qualität im Handwerk", die hervorragende Arbeit des Malerfachbetriebes besonders zu würdigen. "Ein toller Erfolg", betonte QIH-Geschäftsführer Henning Cronemeyer. Er unterstreicht, dass das Unternehmen die Kundenzufriedenheit stets in den Vordergrund stelle. Dies sei im Handwerk nicht immer selbstverständlich, so Cronemeyer weiter.

Der Malerbetrieb Killing besteht seit 1932 und wird in dritter Generation von Martin Killing geführt. "Durch das Zertifikat können wir uns von unseriösen Anbietern abgrenzen, und es dient als Ansporn für unsere Mitarbeiter", betont Martin Killing.