Das Leonard-Cohen-Project spielt am Freitag eine Hommage an den Musiker und Schriftsteller Leonard Cohen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Leonard-Cohen-Project am Freitag im "Adler" / Auf Gitarrenmusik und Gesang reduziert

Horb-Dettingen. Leonard-Cohen-Project spielt am Freitag, 13. Dezember, im "Adler" in Dettingen.

"Songs of Love and Hate" ist ein Studio-Album des kanadischen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus dem Jahr 1971. Da sich dieses Thema aber wie ein roter Faden durch beinahe alle seine Werke zieht, wurde es auch zum Titel der ersten gemeinsamen Produktion des Leonard-Cohen-Projects.

Anekdoten zur Ergänzung

Die Musiker Thomas Schmolz (Gitarre), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) konzentrieren sich vor allem auf die frühen Lieder des Poeten Leonard Cohen, die noch maßgeblich von seiner markanten Stimme und Gitarrenbegleitung geprägt sind.

Das Trio spielt diese Songs in einer eigenen, ganz auf Gitarrenmusik und Gesang reduzierten und doch authentischen Version, heißt es in der Mitteilung des Veranstalters. Dabei ahmen die Musiker Cohen auch nicht nach und lassen die Musik für sich sprechen, aber erzählen einiges über die Songs und Cohen selbst. Der Abend wird um allerlei Anekdoten rund um Cohen ergänzt und mit einigen Liedern von Freunden und Zeitgenossen wie Simon and Garfunkel oder Bob Dylan abgerundet. Dies ergibt spannende, lebendige und einzigartige Konzerte, verspricht der Veranstalter.

Beginn des Konzerts am Freitag ist um 20 Uhr. Karten an der Abendkasse kosten 18 Euro.