Aufführung: Kinderchor der Seelsorgeeinheit Steinachtal tritt auf

Horb-Grünmettstetten/Talheim. "Wo Liebe ist, da ist Gott – Schuster Martin" heißt ein Stück, das der Kinderchor der Seelsorgeeinheit Steinachtal aufführt.

Zu erleben ist das Stück am Samstag, 28. November, um 15.30 in Grünmettstetten in der Kirche St. Konrad im Rahmen des Adventsmarktes sowie am Sonntag, 13. Dezember, um 10 Uhr in Talheim im Rahmen eines Kindergottesdienstes in der Kirche St. Martinus. Die 21 Chorkinder im Alter von fünf bis neun Jahren kommen alle aus der Seelsorgeeinheit Steinachtal (Grünmettstetten, Altheim, Talheim). Sie proben seit September. Den Kinderchor gibt es seit dem 10. Oktober 2013. Es werden Gottesdienste mitgestaltet, und die Kinder singen in Kindergärten und bei Altennachmittagen. Einmal im Jahr wird ein größerer Auftritt vorbereitet. Im vergangenen Jahr wurde ein Stück zur heiligen Lucia in Grünmettstetten aufgeführt.

Vor den Sommerferien gibt es immer einen Ausflug mit Bus und Bahn (zum Beispiel nach Rottenburg in den Dom und zur Stadtführung oder nach Rottweil ins Salinemuseum). Gegründet wurde der Chor von Kinderchorleiterin Birgit Teufel mit tatkräftiger Unterstützung von Pfarrer Armin Noppenberger. Zum Inhalt des aktuellen Stücks: Der alte Schuster empfindet große Freude, wenn er in der Bibel Geschichten über Jesus liest. Gerne würde er ihn einladen. Doch ist das denn möglich? Antwort geben die Chorkinder singend und spielend mit der Geschichte des russischen Dichters Leo Tolstoi unter der Leitung von Birgit Teufel am Samstag in Grünmettstetten und am Sonntag, 13. Dezember, in Talheim.