Beim Kirchenchor Rexingen gab es Neuwahlen mit einigen Änderungen und vor allem auch hochkarätige Ehrungen. Foto: Schuler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neuwahlen beim Kirchenchor Rexingen / Wiederwahl des Vorsitzenden Robert Renz

Zu seiner Hauptversammlung im katholischen Gemeindehaus war vor Kurzem der Kirchenchor Rexingen zusammengekommen. Vorsitzender Robert Renz wurde für vier weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.

H orb-Rexingen. 27 Proben und 25 Auftritte waren vom Rexinger Kirchenchor im vergangenen Jahr absolviert worden, wie bei der Hauptversammlung bekanntgegeben wurde. Der Vorsitzende Robert Renz bedankt sich bei allen Mitgliedern für deren Einsatz im abgelaufenen Jahr. Es ist in Rexingen Tradition, sich bei denjenigen zu bedanken, die nur selten gefehlt haben und dafür ein kleines Wein- oder Sektpräsent aus seinen Händen erhielten.

Schriftführerin Birgit Daltoe gab einen ausführlichen Jahresbericht ab mit vielerlei Aktivitäten und Gesangsbeiträgen. Zu erwähnen war auch der Ausflug zusammen mit dem Ihlinger Filialausschuss. Zuerst ging es nach Pforzheim ins Gasometer mit der 360-Grad-Römer-Ausstellung, die für alle sehr beeindruckend war. Dann ging es weiter zum Besinnungsweg nach Fellbach mit der allen in Erinnerung bleibenden Weinprobe und abends gab es  wie immer einen zünftigen Abschluss.

Der Chor sieht sich gerüstet für das neue Vereinsjahr und wirkt auch wieder am 23. September bei der diesjährigen Dekanatswallfahrt in Heiligenbronn, die von Weihbischof Johannes Kreidler zelebriert wird, mit.

Die Hauptversammlung wurde zu Beginn mit dem Lied "Leise" von Carl M. von Weber in seiner Oper Freischütz begonnen und dann auch mit einem Abendlied "Du lässt den Tag o Gott nun enden" abgerundet. Danach saß man noch gemütlich zusammen beim Abendessen mit Umtrunk.

  Wahlen

In diesem Jahr musste die gesamte Vorstandschaft neu gewählt werden. Fast alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl, ausgenommen Kassiererin Dora Gekle und Kassenprüfer Erhard Klink.

 Vorsitzender ist und bleibt Robert Renz, der Posten des Stellvertreters, der mit Adolf Gekle besetzt ist, wird turnusmäßig  erst in zwei Jahren gewählt. Schriftführerin ist wieder Brigitte Daltoe, die Notenwartin wie bisher Sigi Renz. Als Kassiererin wurde Doris Fassnacht neu gewählt. Max Müller fungiert weiterhin als Beisitzer.

Kassenprüfer wurden Franziska Gekle und rechts dahinter Karl-Josef Graf.

  Ehrungen

A nne Gunkel (im Bild: Dritte von links in der ersten Reihe) erhielt einen Ehrenbrief des Rottenburger Bischofs Gebhard Fürst für ihre 65-jährige Chortätigkeit und auch eine Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbands; ebenso Gertrud Störzer (nicht auf dem Foto).

Albert Eschenfelder (rechts hinter Gunkel) erhielt eine Urkunde für 30 Jahre und Walburga Schröder (rechts neben Gunkel) sowie der stellvertretende Vorsitzende Adolf Gekle (rechts hinter Schröder) eine Urkunde des Dekanats-Cäcilienverbands.