Umgestaltung: Leader-Auswahlausschuss hat sich für Vorhaben des Träger- und Fördervereins entschieden

Das Vorhaben zur Umgestaltung der Ehemaligen Synagoge in Rexingen ist durch den Leader-Auswahlausschuss ausgewählt worden und soll nun Unterstützung erhalten.

Horb-Rexingen. Nachdem im Januar bereits neun Projekte durch den Leader-Auswahlausschuss auf den Weg gebracht wurden, bewertete das Auswahlgremium des Vereins Regionalentwicklung Bürger.Kultur.Land. Oberer Neckar kürzlich nun die eingegangenen Projektbewerbungen des zweiten Projektaufrufs (1. Juni bis 13. Juli) und wählte drei Projektideen für eine Bezuschussung durch das europäische Regionalförderprogramm Leader aus.

Erfolgreich waren die Projekte der evangelischen Kirchengemeinde Vöhringen, der Stadt Horb sowie ein Kooperationsprojekt in Trägerschaft des Landkreises Rottweil. Das Vorhaben zur Umgestaltung der ehemaligen Synagoge in Rexingen konnte sich durchsetzen. Auf Anstoß des Träger- und Fördervereins Ehemalige Synagoge Rexingen soll das geschichtsträchtige Gebäude zu einem Erinnerungsraum werden und seine bewegte Vergangenheit angemessen widerspiegeln, heißt es in der Mitteilung von Leader. Dazu soll eine Ausstellung mit Originalgegenständen der ehemaligen jüdischen Gemeinde Rexingen entstehen. Ein weiteres Element ist der Aufbau einer Bibliothek, unter anderem mit original jüdischen Schriftstücken, die auch zum Studium und zur Forschung verwendet werden können. Die Projektidee ist auf Basis bürgerschaftlichen Engagements initiiert worden und wird zu einem erheblichen Teil auch ehrenamtlich umgesetzt.

Nächster Projektaufruf erfolgt voraussichtlich im Spätherbst

In Vöhringen soll die zentral gelegene evangelische Kirche zu einem überkonfessionellen sozialen Treffpunkt mit Café, Leseecken und Bücherregalen werden. Das dritte ausgewählte Projekt ist ein gebietsübergreifendes Kooperationsprojekt. Jugendliche entwerfen eine Mobilitäts- und Freizeit-App, um die Schwächen des Ländlichen Raums im Bereich der Mobilität und Erreichbarkeit von Freizeitangeboten gerade für Jüngere auszugleichen.

Der nächste Projektaufruf erfolgt voraussichtlich im Spätherbst dieses Jahres. Potenzielle Projektträger und Interessierte können sich bei Fragen jederzeit an die Leader-Geschäftsstelle Oberer Neckar in Rottweil wenden.

Seit dem Start des Programms wurden auf diese Weise bereits rund zwei Millionen Euro an Investitionen auf regionaler Ebene beschlossen. Ein erstes Projekt, eine Mostpresse in Oberndorf-Boll, konnte vor einigen Tagen bereits eröffnet werden. Die jetzt neu beschlossen Projekte werden voraussichtlich Fördermittel der Europäischen Union in Höhe von rund 200 000 Euro erhalten.

Weitere Informationen: www.leader-oberer-neckar.de