Die ASV Wandergruppe im Innenhof der ehemaligen Burg Rauber Foto: ASV Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Gymnastik/Radgruppe des ASV Bildechingen auf Schusters Rappen rund um den Teckberg

Horb-Bildechingen. Bei herrlichem Bilderbuchwetter machte sich die 17-köpfige Wandergruppe des ASV Bildechingen am frühen Morgen auf den Weg nach Owen an der Teck. Ziel war die von Sportkamerad Markus Baur bestens organisierte Wanderroute rund um den Teckberg.

Vom Parkplatz unterhalb der Burg Teck ging es zunächst mit einem kleinen Abstecher zum Aussichtspunkt Hörnle, der eine fantastische Aussicht auf die Göppinger Kaiserberge bis hin zur Landeshauptstadt bot. Der folgende Aufstieg zur Burg Teck wurde dann im Burghof mit einem kleinen Spätfrühstück belohnt.

Bevor es dann auf die eigentliche Wanderroute ging, wurde die direkt unter der Teck im Kalksteinfels liegende sagenumwobene Sybillenhöhle aufgesucht. Im weiteren Verlauf genoss man den tollen Ausblick vom gelben Fels hinunter in das anmutig liegende Lenninger Tal und den gegenüber liegenden Albtrauf. An einem ehemaligen Segelflugplatz vorbei der von 1930 bis in die 60er-Jahre auf der Teck bestanden hat, ging es durch herrlich bunt gefärbte Laubwälder weiter zur unteren Diepoldsburg auch Burg Rauber genannt. Nach kurzer Pause erreichte man nach circa einem Kilometer den Standort der ehemaligen oberen Diepoldsburg an die nur noch ein Gedenkstein erinnert.

Wieder zurück an der Burg Rauber entlang und auf herrlichen schwäbischen "Indian Summer Wanderwegen" wurde der Gastronomie auf der Burg Teck noch ein abschließender Besuch abgestattet, bevor es dann nach einer rundum gelungenen abwechslungsreichen Wandertour mit vielfältigen Eindrücken und toller Kameradschaft wieder auf den Heimweg ging, teilen die ASV-ler abschließend mit.