Arno Haldenwang ist neuer Dettinger Fischerkönig

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Die Dettinger Fischer ermittelten ihren Fischerkönig beim gemeinsamen Abfischen. 21 Fischer, darunter zwei Jungfischer, versuchten ihr "Petri Heil" am Neckar.

Bereits um 7 Uhr trafen sich die Vereinsmitglieder bei der alten Tankstelle Fritz, um von dort zum Fischen an den Neckar zu gehen. Bis 11 Uhr galt es den schwersten Brocken an Land zu ziehen, um den Titel Fischerkönig zu ergattern. Zwar war es am Morgen noch kühl, aber herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel und glasklares Fischwasser sollten ein gutes Omen sein. Kurz nach 11 Uhr trafen alle wieder bei der Fischerhütte im Augarten ein, um ihre gefangenen Fische zu wiegen.

Gewässerwart Martin Asprion ermittelte mit der Waage Gramm genau das Gewicht, und Schriftführer Klaus Ridinger hielt alles auf Papier fest. Trotz der tollen äußeren Bedingungen fielen die Fangergebnisse unterschiedlich aus. Acht Fischer, darunter die zwei Jungfischer, konnten Fänge verbuchen.

Als Erster legte Karl-Heinz Hurm seine Barbe auf die Waage. 2420 Gramm ermittelte Wiegemeister Martin Asprion. Nun wurde es spannend, denn Arno Haldenwang hatte ebenfalls eine Barbe am Haken. Der Zeiger schnellte bei seinem Fisch auf 3320 Gramm hoch, und somit war klar, dass er der neue Fischerkönig ist. Insgesamt wurden 22 Fische mit einem Gesamtgewicht von rund 15,6 Kilogramm Gramm gefangen. Darunter waren 16 Bachforellen, vier Regenbogenforellen und zwei Barben.

Endergebnis: 1. Arno Haldenwang, (Barbe, 3320 Gramm), 2. Karl- Heinz Hurm (Barbe, 2420), 3. Marvin Haldenwang (Bachforelle, 1420), 4. Werner Wehle (Regenbogenforelle 780), 5. Tim Knobloch (Rf 580), 6. Gotthard Hartmann (Rf, 580), 7. Jörg Springer (Rf, 535) und 8. Edgar Bleher (Bf, 470).