Thomas Fischer (links) spricht mit Nadine Schneider und Kevin Dehner, die sich für eine Klein-Rolle im Thriller "Libra" bewerben. Foto: Morlok

"Film Theater Forum" trifft sich mit Nebenrollen-Bewerbern für Thriller-Produktion "Libra".

Horb - "Wo geht’s hier nach Hollywood?" – Eine Frage, die beim offenen Casting zum neuen Spielfilmprojekt des "Film Theater Forums" (FTF) zwar nicht sofort beantwortet wurde, doch für einige der Damen und Herren, die sich am Wochenende um eine kleine Rolle im Spielfilm "Libra" bewarben, ging zumindest eine Tür in Richtung Schauspielerkarriere auf.

In Freudenstadt bewarben sich am Samstag rund 25 Personen um eine der ausgeschriebenen Nebenrollen, wie Regieassistentin Andrea Bernhardt erfreut feststellte. Und am Sonntagnachmittag in Horb waren es sicher auch um die 20 Personen, die sich eine Mitwirkung in diesem ehrenamtlich gedrehten 90-Minuten-Thriller vorstellen konnten.

Wer möchte bei dem Filmprojekt (wir berichteten) neben dem Hauptdarsteller, dem Hamburger Profischauspieler Philipp Strauss, sein schauspielerisches Talent mit einbringen? George Clooney kam zwar ebenso wenig vorbei wie Julia Roberts, dafür war Ex-Stadtrat Uwe Klomfaß der Erste, der seine Bewerbungsunterlagen ausfüllte. Klomfaß, der als Kult-Kneipen-Wirt, Punk-Sänger, Kaufmann, Postbote, Kommunalpolitiker und Radio-Moderator zwar vielseitig einsetzbar ist, hat nach eigenem Bekunden aber eher ein "Radio-Gesicht". Ob er gleich die erste Wahl für eine der 14 Sprechrollen oder der zehn Komparsen, die als Passanten, Kneipengänger oder auf dem Friedhof das Bild füllen werden, war, das verriet das Casting-Team, zum dem neben Regisseur und Drehbuchautor Thomas Fischer auch noch seine Assistentin Andrea Bernhardt, ihre Kollegin Daniela Glatz und Chef-Kameramann Pirmin Arnold gehörten, noch nicht.

Wirklich gute Chancen hat sicherlich die 22-jährige Kim Hauser vom Kniebis. Die junge Dame, die als Schreinergesellin arbeitet, hat schon Erfahrung vor der Kamera. Bei den FTF-Projekten "Herzkalt", einer modernen Adaption des Hauff‘schen Märchens "Das kalte Herz", und dem Kurzfilm "Fiona" stand sie bereits als Kleindarstellerin vor der Kamera. "Ich hab mal zur Vorbereitung auf das Abi beim Tag der offenen Tür beim Schauspielstudium reingeschnuppert und war sofort fasziniert. Als Brotberuf eher nein, doch als Hobby und Abwechslung im Alltag jederzeit", lautete ihr recht gesundes Verhältnis zur Schauspielerei und dem Glanz und Glimmer von Cannes und Hollywood.

Auch Konrad "Conny" Kreidler und seine Frau Manuela haben eher den Zeitvertreib und den Spaß an der Freude im Kopf als eine späte Karriere in Film und Fernsehen. Zum Casting kamen sie gerne, und im Kopf eines Crew-Mitgliedes stand Frau Kreidler schon beim Nachtdreh vor einer Buchhandlung in Freudenstadt. Auch Pina Bucci, Schauspielerin, Regisseurin und Pädagogin für Theater, Tanz, Stimmbildung und Gesang, ließ sich die Chance nicht entgehen, sich um eine Rolle zu bewerben. Sie versprach, ihr italienisches Temperament zu zügeln und Thomas Fischer nicht ständig in seinen Regie-Anweisungen herumzupfuschen. Dafür erhielt sie die Zusage von ihrem "Kollegen", dass sie auch im Film so schwätzen darf wie sonst auch. "Du brauchst nicht extra Hochdeutsch oder gar Schwäbisch zu lernen", versprach er. "Ich liebe Filme, da will ich gerne mitmachen", so Bucci, die direkt von ihrem Tennisverbandsspiel beim Casting aufschlug.

Sehr interessant auch das Pärchen aus Dettensee und Weitingen. Sie, die 24-jährige Nadine Schneider, studiert derzeit Medienwissenschaft und ist immer wieder Mal im Fernsehen zu sehen. "Seit 2013 war ich bei unterschiedlichen Produktionen dabei, und gleich meine erste Rolle war die einer Prinzessin", erzählt sie. Ihr Freund, der 25-jährige Softwareentwickler Kevin Dehner aus Weitingen, wäre bei der Produktion nicht nur vor der Kamera, sondern auch gerne hinter den Szenen aktiv. "Mit meinem Bruder habe ich früher Youtube-Videos gedreht", konnte er schon mit Erfahrung punkten. In einem längeren Fachgespräch mit Pirmin Arnold klärte er gleich einige Fakten als Hilfskameramann ab.

Alles in allem war das Casting-Team des Vereins hochzufrieden mit den Leuten, die sich kostenneutral für eine Rolle zur Verfügung stellen wollen.

Ab dem 3. August drehen die Profis die ersten Einstellungen, ab dem 12. August stehen dann auch die Komparsen mit im Set.

Für die gesamte Filmcrew, die aus ganz Deutschland anreist, werden noch private Übernachtungsplätze und Unterbringungsmöglichkeiten in der Raumschaft gesucht. Wer also für ein paar Tage einen der Beleuchter, Kameraassistenten oder Schauspieler bei sich aufnehmen möchte, der soll sich bitte unter E-Mail: info@film- theater-forum.de melden.