In Dießener Gemeindesaal feiern die Narren am Schmotzigen Donnerstag. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Auftakt der fünften Jahreszeit im Gemeindesaal / Bürgerball am Sonntag

Horb-Dießen. Am Schmotzigen begann auch in Dießen endlich die fünfte Jahreszeit. Der Narrenverein, der in diesem Jahr 156 Jahre alt wird, hält sich dabei nach wie vor bewusst an seine Traditionen. Nach der traditionellen Narrenmesse wurde der Narrenbaum in Dießen aufgestellt.

Anschließend wurde im Gemeindesaal der Auftakt der Fasnet gefeiert. Eine originell umgesetzte Idee des Narrenvereins war das Thema des Abends, das die Narren jedes Jahr aufs Neue ersinnen. "Helden der Kindheit" stand auf der Agenda und entsprechend hat sich das närrische Volk zu kleiden. So konnte der neugierige Beobachter der Fasnets-Szenerie an der Dekoration des Gemeindesaals erspähen, dass Winnetou und Old Shatterhand, Bonanza-Stars und Disney-Figuren schon mal Akzente setzten. So streiften am Schmotzigen Arielle die Meerjungfrau, Biene Maja, Asterix nebst Obelix, Popeye, Super-Mario und Luigi, Dick und Doof, sowie blaue Schlümpfe und Wrestling-Legende Hulk Hogan durch die närrischen Reihen. Für die gute Laune spielte das Trio "P.O.P." als Ersatz für den sonst auftretenden "d’Badisch" auf.

Am närrischen Sonntag dürfen sich die Dießener auf den Bürgerball freuen, der um 20 Uhr im Gemeindesaal stattfindet. Am Rosenmontag startet pünktlich um 13.30 Uhr der Umzug der Narren durch den Flecken.

Der Dießener Umzug ist ein Geheimtipp unter den Narren: zahlreiche Motivwagen, Gruppen und Musikkapellen werden sich dem "Büttel" anschließen und durch die Straßen ziehen.

Nach dem Umzug findet die traditionelle Fasnetspredigt statt, in der auch die geheimsten Geschehnisse und Peinlichkeiten des Ortes preisgegeben werden.