Das Dettinger Schloss verfügt jetzt über eine zeitgemäße Heizungsanlage. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nach Rückblick auf 2018 ist für Ortsvorsteher Nadj klar: "Wir sollten unser Budget sanieren"

Ortsvorsteher Josef Nadj blickte in der Ortschaftsratsitzung am Donnerstag aufs vergangene Jahr zurück. Sehr begehrt war 2018 wieder die Schlossscheuer, welche für elf private Veranstaltungen angemietet wurde.

Horb-Dettingen. Auch die örtlichen Vereine nutzten das Objekt für fünf Veranstaltungen. Das Begegnungshaus wurde 2018 zweimal von Privatpersonen genutzt. Des Weiteren läutete die letztjährige Dorfhocketse eine zweimonatige Ausstellung im Begegnungshaus ein. Ein wenig bedauerlich fand Nadj den Rückzug einiger Jugendlicher aus dem Orga-Team des Begegnungshauses.

In Bezug auf die Sanierung der Fürstabt-Gerold-Straße gab Nadj bekannt, dass der erste Bauabschnitt abgeschlossen sei. Da die Maßnahmen bereits im Jahr 2017 das Ortsbudget stark belastetet hatte, soll die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts erst in den kommenden Jahren erfolgen. "Zuerst sollten wir unser Budget wieder sanieren", verdeutlichte Nadj. Die Heizungssanierung im Schloss ist mittlerweile abgeschlossen. Im Trauzimmer sowie im Sitzungssaal wurden nachträglich noch die Konsolen nachgebessert und die Restarbeiten am Heizkessel abgeschlossen. Nachbessern musste im vergangenen Jahr auch die Telekom, welche im Vorjahr große Tiefbauarbeiten in Dettingen verrichtete.

In der Filiale der VR-Bank wurde im letzten Jahr ein AED-Gerät der Björn-Steiger-Stiftung installiert. Ebenso fand eine Schulung zum Umgang mit dem Laiendefibrillator in der Schlossscheuer statt. "Knallvoll" sei mittlerweile der Bücherschrank im Pavillon, welcher im vergangenen Jahr aufgestellt wurde.

In seinem Ausblick richtete der Ortsvorsteher unter anderem den Fokus auf die Spielplatzsanierung und auf Instandhaltungsmaßnahmen der örtlichen Brunnen. Bei Letzteren seien die Zuleitungen zum Teil zu klein dimensioniert und von Kalkeinlagerungen betroffen. Auch die Grillstelle am Vogelbrunnen bedarf der Pflege, was im Frühjahr diesen Jahres in Angriff genommen werden soll. Des Weiteren gab Nadj bekannt, dass sich in Dettingen eine Gruppierung gebildet habe, welche über 500 Exponate zur Dettinger Historie angesammelt hat. Diese sollen in wechselnden Ausstellungen im Gemeinschaftshaus den Bürgern präsentiert werden. Für die Ertüchtigung dieses Heimatmuseums soll ein Antrag zur Förderung im Förderprogramm Leader gestellt werden.