Wolfgang Beck, Ehrenvorsitzender des Fischereivereins Horb, feierte seinen 80. Geburtstag. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Wolfgang Beck feierte 80. Geburtstag / 32 Jahre lang war er Vorsitzender des Fischereivereins

Horb-Ihlingen. Für den Fischereiverein Horb und seine Freunde ist er eine lebende Legende: Wolfgang Beck, der am Samstag seinen 80. Geburtstag feierte.

Wie sein vor knapp zehn Jahren verstorbener Bruder Heinz entstammt Wolfgang Beck einer bekannten Horber Familie. Deren Vater Julius Beck gründete vor langer Zeit das gleichnamige Nähmaschinen-Geschäft in der Neckarstraße.

Wolfgang Becks beruflicher Werdegang begann mit einer kaufmännischen Lehre in der Bittelbronner Firma Kocheise. Wolfgang war der Kaufmann und Bruder Heinz der Praktiker. Eine Zeit lang arbeitete Wolfgang Beck im Horber Fahrrad- und Nähmaschinengeschäft mit und kümmerte sich dort um das Kaufmännische, ehe er dann für einige Jahre die Rex-Moped-Filiale in Stuttgart leitete. Von dort aus ging’s dann zuerst für einige Zeit ins elterliche Geschäft in Horb zurück, ehe Wolfgang Beck 1966 in Herrenberg ein Geschäft kaufte und daraus ein Nähmaschinengeschäft machte, bei dem später dann noch Kurzwaren hinzukamen.

In Herrenberg blieb Beck bis 2012. Dann verkaufte er das Herrenberger Haus, löste das Geschäft auf und zog mit seiner Frau Hedwig, mit der er 1964 seine Hochzeit feierte, nun endgültig nach Horb, genauer: nach Ihlingen.

Bereits 1955 war Beck in den Horber Fischereiverein eingetreten, der mit seinen im Moment 129 Jahren Geschichte zu den mit Abstand ältesten Vereinen in Horb generell zählt, wenn man vom Narrenverein Dießen 1864 einmal absieht.

Im Fischereiverein übernahm Beck alsbald das Amt des Schriftführers, danach diente er dem Verein drei Jahre als dessen stellvertretender Vorsitzender, um anschließend für sage und schreibe 32 Jahre ununterbrochen an der Spitze des Vereins zu stehen. Dort blieb er auch bis zum Jahr 2014, als er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde und sein Amt zuvor bereits an seinen Schwiegersohn Werner Häußler übergeben hatte.

Ein weiteres Hobby, für das der einstige Geschäftsmann Zeit fand, war das Segeln. 30 Jahre lang segelten die Becks regelmäßig, etwa in Kroatien. Und dann hatte er noch die weiteren Hobbys Briefmarkensammeln und vor allem Kegeln. Er zählte sogar zur legendären Clique der Freitags-Kegler in der Horber "Germania".