Die neue Altheimer Jugendkapelle legt los. Foto: Musikkapelle Altheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Ausbildungskonzept der Musikkapelle Altheim funktioniert hervorragend / Neue Jugendkapelle probt

Horb-Altheim. Mit einem Probewochenende in Grüntal startete Ende Februar die neue Jugendkapelle Altheim. Mit den bestehenden Jungmusikern und den neuen Mitgliedern konnte es mit insgesamt 18 Kindern in das Haus des Blasmusikkreisverbandes Freudenstadt gehen.

Das neue Ausbildungskonzept der Musikkapelle Altheim sieht unter anderem eine Integration der Schüler der Bläserklasse in die Jugendkapelle Altheim vor.

Die Bläserklasse beginnt in der dritten Grundschulklasse der Grundschule Altheim. Dort lernen die Kinder im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument. Sie musizieren dann gemeinsam in der Schule und erhalten eine zusätzliche Ausbildung am Instrument durch Instrumentenlehrer.

Die Bläserklasse wird im vierten Schuljahr fortgesetzt. Im zweiten Halbjahr der vierten Klasse können sich die Schüler für die Jugendkapelle Altheim anmelden. Sie musizieren dann neben der musikalischen Schulausbildung mit anderen Jungmusikern in der Jugendkapelle und haben so die Möglichkeit, nach Abschluss der vierten Klasse die Ausbildung am Instrument und das gemeinsame Musizieren fortzusetzen.

Damit es einen nahtlosen Übergang zwischen der Bläserklasse und der Jugendkapelle gibt, unterstützt die Musikkapelle Altheim die Kinder der Bläserklasse bereits während ihrer schulischen Ausbildung.

Noch vor einem Jahr hatte die Jugendkapelle mit nur noch sieben Jungmusikern starke personelle Engpässe und es wurde ein Zusammenschluss mit einer anderen Jugendkapelle in Erwägung gezogen.

Doch durch das effektive neue Ausbildungskonzept haben sich die meisten Kinder der Bläserklasse für eine Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Altheim entschieden, und so konnte eine neue Jugendkapelle mit 19 Kindern und Jugendlichen starten.

Unter der Leitung des neuen Jugenddirigenten Patrick Burt, der bei diesem Wochenende seinen ersten Einsatz hatte (er löst die Jugenddirigentin Theresa Bläse ab), begann das Wochenende am Freitagabend in Grüntal direkt mit einer tollen Probe. Nach Saitenwürstchen und Salat wurde der Abend mit einigen Spielen abgeschlossen.

Nach dem Frühstück begann der Samstagmorgen mit Theorieunterricht durch Stephanie Martini. Die Kinder lernten spielerisch verschiedene Rhythmen und das Hören von Intervallen. Gestärkt durch Maultaschen mit Kartoffelsalat erfolgte eine effektive Probe der Jugendkapelle. Hier wurden die gestrigen Stücke nochmals intensiv geübt und sich sogar an neuere Lieder herangetastet.

Mittags stand der Spaß im Vordergrund, und so ging es nach Freudenstadt ins Panoramabad. Hier konnten sich die Kinder mit Rutschen und Springen im Wasser vergnügen und sich austoben. Zurück in Grüntal durften sich die Kinder selbst ihre Hamburger belegen. Danach wurden auf einer Leinwand noch zwei Filme geschaut, bevor alle erschöpft ins Bett fielen.

Am Sonntagmorgen stand nach dem Frühstück direkt die Abschlussprobe auf dem Programm. Nach dem Packen und Aufräumen fanden sich die Eltern und Geschwister der Kinder ein. Vor diesem Publikum gab die neue Jugendkapelle ihr erstes Konzert und zeigte die Erfolge des Probewochenendes. Unter anderem wurde das Stück "Let’s Rock" mit Bravour vorgetragen. Bevor es nach Hause ging, konnten sich die Eltern noch einige Bilder vom Wochenende anschauen.

Die Jugendkapelle Altheim blickt auf ein aufregendes, spaßiges und erfolgreiches musikalisches Wochenende zurück. Die weiteren Proben finden jeden Freitag von 18 Uhr bis 19 Uhr im Musikerheim in Altheim statt.