Die Jugend der Kulturgemeinschaft Empfingen tobt sich aus

u  "Wir gehen steil – Klettern, Rutschen und Action", so kündigte Anika Warnke, Jugendleiterin der Kulturgemeinschaft Empfingen, ihren Kinder und Jugendlichen zwei seperate, action-reiche Tage an.

Vier Jugendliche und sieben Kinder folgten dem Aufruf der Jugendleiterin der Narrenzunft und Trachtengruppe Empfingen und gingen zusammen mit Anika Warnke und Susann Römpler ins "Berolino" nach Balingen. Die Älteren erlebten einen Tag in der Kletterhalle, die jüngeren Vereinsmitglieder konnten sich eine Woche später auf dem großen Indoor-Spielplatz austoben.

Beim Schnupperklettern mit einem erfahrenen Kletterer am ersten Aktionstag ging es nach einer kurzen Einführung zuerst an die Probewand mit drei Metern Höhe. Dort sollten die Jugendlichen ein Gefühl für das Klettern bekommen. Schnell wurde den Empfingern klar: Es gehört viel Kraft und Mut dazu, an einer solch steilen Wand hochzuklettern.

Weiter ging es dann an der Zehn-Meter-Wand mit Selbstsicherung und Sicherung durch den Betreuer. Dabei ging es zuerst zögerlich in die Höhe, doch nach vielen Versuchen trauten sich alle bis ganz nach oben.

Hochmotiviert ging es an die nächste Herausforderung: Die 17 Meter hohe Wand. Auch dort ging es zunächst recht zögerlich zu, bis der eine oder andere sich traute, ganz nach oben zu klettern – eine echte Mutprobe, die alle Nachwuchs-Kletterer beeindruckte. Als die Kräfte langsam nachließen, ging es zum gemeinsamen Mittagessen.

In der darauffolgenden Woche stand dann der Aktionstag für die Kleineren auf dem Plan. Kaum auf dem großen Indoor-Spielplatz angekommen, gab es kein Halten mehr und alle verteilten sich auf den verschiedenen Spielgeräten. Egal ob auf den großen Trampolinen, auf dem riesigen Klettergerüst, im Fußballkäfig oder dem gefräßigen Drachen – die Kinder hatten jede Menge Spaß und waren kaum zu stoppen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es auch schon wieder weiter. Der Höhepunkt des Tages war allerdings eindeutig die Steilrutsche. Nach einigen Sekunden der Angst ging es wagemutig im "freien Fall" die Rutsche herunter und alle Kinder waren überglücklich, sich getraut zu haben.

Zu Hause angekommen, konnten die Kinder und Jugendliche dann mit Stolz erfüllt ihren Eltern von den mutigen Taten und spannenden Erlebnissen erzählen.