Vorsitzender Rolf Sikeler (links) und Vize-Vorsitzenden Wolfram Hellstern (rechts) ernannten die beiden Musiker Thomas Danninger (Zweiter von rechts) und Heinz Sattelberger (Zweiter von links) zu Ehrenmitgliedern. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikerheim wird im September eingeweiht / Danninger und Sattelberger zu Ehrenmitgliedern ernannt

Bei der 71. Hauptversammlung des Musikvereins im "Adler" wurden Thomas Danninger und Heinz Sattelberger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im September wird das Musikerheim eingeweiht und zum 70. Geburtstag des Musikvereins findet im Mai ein Kirchenkonzert statt.

H o rb-Dettingen. Aus musikalischer Sicht, so Vorsitzender Rolf Sikeler in seinem Rechenschaftsbericht, war das abgelaufene Vereinsjahr ein ruhiges Jahr. Die Kapelle bestritt auch weniger Auftritte. Dennoch hatte die Aktiven viel Spaß. Das Schlossgartenfest war wieder ein Renner. Nur beim Schlachtfest hätte es ein paar Gäste mehr sein dürfen. Das musikalische Highlight war das Jahreskonzert.

Die Vereinsmitglieder gaben aber bei den Arbeitseinsätzen im Musikerheim Vollgas. Bei der Renovierung und Umbau des Vereinsheims wurden bis Ende vergangenen Jahres stolze 4700 Arbeitsstunden geleistet. Aktuell werden die Räume und Einrichtungen schrittweise fertig gestellt, und sobald die Witterung es zulässt, wird auch die Außenanlage in Angriff genommen. Die offizielle Einweihung findet vom 7. bis 8. September statt.

Die Musikkapelle hatte 33 Auftritte, davon fanden 20 in Dettingen statt. Neben den 69 Arbeitseinsätzen im Musikerheim fanden noch sechs zusätzliche Arbeitsdienste statt. 46 Musikproben mit einem Probebesuch von durchschnittlich 62 Prozent gab es. Die Beteiligung bei den Auftritten lag bei 65 Prozent. Somit waren die Aktiven 160- mal im Einsatz. Dirigent Volker Wälde war bei 98 Prozent der Proben anwesend und bei allen Auftritten war Claus Hofer dabei.

Der Verein, so Sikeler, hat 99 Aktive, vier Ehrenmitglieder, 137 fördernde Mitglieder. Die Stammkapelle hat eine Stärke von 62 Aktiven. 34 Kinder- und Jugendliche erlernen ein Instrument. Der Musikverein wurde an Silvester 1949 gegründet und wird somit in diesem Jahr 70 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird mit einem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Peter am Sonntag, 12. Mai, gefeiert.

Die beiden Musiker Thomas Danninger und Heinz Sattelberger beendeten ihre aktive Musikerkarriere. Danninger spielte 34 Jahre in der Kapelle und Sattelberger brachte es auf 47 aktive Jahre. Beide haben sich um den Verein mehr als verdient gemacht. Deshalb ernannte Sikeler die beiden zu Ehrenmitgliedern. Neben einem Präsent gab es noch die Ehrenurkunde dazu.

Der Verein beschloss zwei Satzungsänderungen. Zum einen wird die neue Datenschutzverordnung aufgenommen und zum anderen wurde die Anzahl mit bis zur drei fördernden Beisitzern im Vorstand neu gesetzt.

Gespannt lauschten die Mitglieder dem Kassenbericht von Kassierer Jürgen Burt. Der Verein musste durch den Kauf des Vereinsheimes und die anfallenden Renovierungskosten ein Darlehn bei der Bank aufnehmen. Dennoch konnte Burt einen zufriedenstellenden Kassenstand aufzeigen.

34 Kinder- und Jugendliche, so Jugendleiter Louis Sikeler, sind in der Ausbildung im Bereich der Früherziehung, Blockflöte, Bläserklasse und Jugendkapelle. Die Instrumentenausbildung findet mit dem Jugendmusikverein Betra statt. Diese Kooperation besteht auch im Bereich der Junioren- und in der Jugendkapelle. Auftritte hatte die Jugend beim Schlossgartenfest, Zwiebelbeedafescht und beim Vorspielnachmittag in Betra. Fünf Kinder können im Sommer von der Bläserklasse in die Juniorenkapelle wechseln. Geplant ist für dieses Jahr als Freizeitaktivität ein gemeinsames Grillen. Sikeler dankte dem Jugenddirigent Hans Burt für seine Tätigkeit. Für Dirigent Volker Wälde gäbe es nichts Schöneres, als Musik zu machen. Er war voll des Lobes über die tollen Auftritte, die die Kapelle absolvierte. Das machte Spaß und man konnte sich musikalisch richtig austoben, so Dirigent Wälde.

Kirchenkonzert findet am Sonntag, 12. Mai, in der Pfarrkirche St. Peter statt.

Schlossgartenfest wird vom 13. bis 15. Juli gefeiert.

Einweihung des Musikerheimes findet vom 7. bis 8. September statt.

Schlachtfest mit Musik ist am Sonntag, 27. Oktober.

Jahreskonzert findet am Samstag, 21. Dezember, statt.