Der Spielplatz im Weißdornweg ist offiziell eingeweiht.Foto: OV Bildechingen Foto: Schwarzwälder Bote

Einweihung: Sanierung im Weißdornweg ist abgeschlossen / Einweihung im Jahr 2021 geplant

Horb-Bildechingen. Der in die Jahre gekommene Spielplatz wurde saniert – nach 25 Jahren auch dringend nötig.

Bereits bei der Stadtteilkonferenz wurde die Attraktivität der Spielplätze in Bildechingen bemängelt, so dass der Ortschaftsrat sich Anfang 2019 mit dem Spielplatz beschäftigt hat. Nun erstrahlt der Weißdornweg-Spielplatz in neuem Glanz.

Im Juni vergangenen Jahres wurde der Stadt der Planungsauftrag gegeben, was sich dann leider nicht im Zeitplan des Ortschaftsrats umsetzten lies.

Ortsvorsteher Ulrich Beuter hat die Planung und die Bauleitung in Abstimmung mit der Stadtverwaltung selbst übernommen und so wurde im November mit den Arbeiten begonnen.

Der Ortschaftsrat hat in Eigenleistung die alten Spielgeräte abgebaut und Teil des Erdreiches in Zusammenarbeit mit Thomas Renz abgegraben. Der Aushub wurde vom Bauhof entsorgt.

Trampolin erfreut Kinder

Nachdem es Lieferverzögerungen mit den neuen Spielgeräten gab dauerte es doch noch einige Monate bis die neuen Spielgeräte eingebaut wurden. Ein im Stadtbereich einmaliger Vogelnestbaum sowie ein großflächiges Trampolin lassen die Kinderaugen strahlen. Auch wurde der Sandkasten erneuert und ein Spielhaus für die Kleinsten im Ort erbaut. Vom Ortschaftsrat wurde dann noch die Fläche geebnet und auch der Rasen eingesät. Die Bepflanzung wurde inzwischen auch bestellt, die dann auch vom Ortschaftsrat eingepflanzt wird.

Ortschaftsverwaltung dankt

Der Spielplatz wurde aus dem Ortsbudget Bildechingen finanziert, die Spielgeräte haben einen Neuwert von etwa 20 000 Euro. Ebenso sind Bauhofleistungen in ähnlicher Höhe angefallen. Seit der Spielplatz fertiggestellt ist, erfreuen sich oft mehr als zehn Kinder gleichzeitig an dem neuen Schmuckstück in Bildechingen.

Eine offizielle Einweihung war aus bekannten Gründen, zurzeit nicht möglich, was der Ortschaftsrat spätestens mit der Spielplatzhocketse im Juli 2021 nachholen will.

Der Dank der Ortschaftverwaltungen richtet sich an Thomas Renz der die Baggerarbeiten kostenlos übernommen hat, an Gregor Gramer der die Hackschnitzel kostenlos transportiert hat, Familie Lore und Josef Gramer für die Spende einer Bank, sowie der Firma Maler Beuter, die die bestehende Bank saniert hat.

Die Ortschaftsverwaltung möchte sich auch ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Bauhofes und der Stadtverwaltung Horb, für das gelungene Ergebnis und die gute Zusammenarbeit bedanken.