NABU-Aktive bei Pflegearbeiten im Einsatz Foto: NABU Foto: Schwarzwälder-Bote

NABU: Aktive pflegen Grundstück oberhalb des jüdischen Friedhofs

Horb. Als Abschluss der Pflegearbeiten haben NABU Aktive, teilweise wieder mit Unterstützung zweier Flüchtlinge, eine Verbindung zwischen einem bereits gepflegten Grundstück oberhalb des jüdischen Friedhofs bei der Kläranlage und einem seit längerem nicht mehr gepflegten Grundstück in Richtung Horb freigemacht.

Längerfristig soll dabei ein etwa 30 Ar großes Grundstück freigepflegt werden. Bis jetzt wachsen dort überwiegend Büsche, die Teils im unteren Bereich abgestorben sind, sowie einige Bäume. Bei Vermessungsarbeiten im Frühjahr konnten auch einige Zweiblattorchideen entdeckt werden.

Bei den Arbeiten im November konnte auf der steinigen Erde des Hanggrundstücks meist trockenes Moos entdeckt werden, wohl auch eine Folge des regenarmen Sommers.

Durch die Pflege soll sich dort zunächst bei den Pflanzen die Artenvielfalt erhöhen, danach um ein Vielfaches bei den Tieren. Dass der Hang mal lichter war, bezeugen einige bei den Pflegearbeiten entdeckte Wacholderbüsche, aber auch ein paar Zwetschgenbäume.

Im kommenden Jahr ist ein größerer Pflegeeinsatz geplant, so dass der Fortschritt der Arbeit von der Straße aus wohl besser zu sehen ist. Bis jetzt haben die Aktiven beim NABU zuerst eine Verbindung von Ost nach West, oben entlang des Bahngleises nach Stuttgart freigemacht.

Über eine Woche haben dabei verschiedene NABU Aktive das Gelände an unterschiedlichen Tagen freigeschnitten, die mit Freischneidern abgesägten Holzteile gesammelt und damit als Abschluss Würste gegrillt.