In Sachen Verkehrserziehung hatten Polizist Wolfgang Franz und sein kleines Zebra den Kindern einiges beizubringen. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vorschulkinder der Talheimer "Rasselbande" bekommen Besuch von der Verkehrspolizei

Horb-Talheim. Vor Kurzem haben die Talheimer Vorschulkinder der "Rasselbande" Besuch von Wolfgang Franz von der Verkehrspolizei bekommen. Er hatte ihnen einiges zu erzählen über die Sicherheit im Straßenverkehr.

Wolfgang Franz kam nicht alleine, in einem großen silbernen Koffer hatte sich ein kleines Zebra versteckt, das ganz neugierig war und den Kindern einiges über das Verhalten im Straßenverkehr beibringen wollte. Zunächst wurde in der Kita mithilfe des Zebras geübt, wie man über die Straße geht, wie wichtig es ist, am Straßenrand stehen zu bleiben und in jede Richtung zweimal zu schauen. Mit kleinen Verkehrsschildern, einer Ampel und auf den Boden geklebter Straße wurde den Kinder sehr anschaulich auch das Verhalten am Zebrastreifen erklärt. Wie wichtig auch das Anschnallen im Auto ist, demonstrierte das Zebra mit einem Spielzeuglaster. Angeschnallt blieb das Zebra beim Unfall mit einem Stuhl sicher auf dem Laster sitzen, nicht angeschnallt fiel es vom Laster.

Mit kleinen Zaubertricks hatte Wolfgang Franz die volle Aufmerksamkeit der Kinder auf seiner Seite. So zauberte er aus Bällen eine Ampel, nur leider immer in der falschen Reihenfolge. Die Kinder schafften es aber, die richtige Reihenfolge, Rot – Gelb – Grün, zu zaubern.

Danach war es an der Zeit, das Gelernte praktisch umzusetzen. Gemeinsam wurde nochmals geübt, wie man über die Straße geht: gerade und nicht schräg, gehen und nicht rennen, sich nicht hinter parkende Autos stellen, um nicht übersehen zu werden. Zum Abschluss dieses tollen Vormittags in der Kita bekamen die Vorschulkinder noch ein Spiel- und Bastelheft vom Zebra geschenkt. Auf das Kommando "Hände hoch" von Wolfgang Franz winkten ihm die Kinder zu und verabschiedeten sich mit einem lauten "Tschüss".