Neustart für "Horb Aktiv": Den Herausforderungen des City-Marketings für Horb stellen sich (von links) Tobias Waldmüller, Heidrun Thomma, Klaus Kniessel, Bernd Gall und Martin Scherer. Foto: Morlok

HGV verwandelt sich in "Horb Aktiv": Ältester Gewerbeverein Baden-Württembergs bekommt neue Struktur.

Horb - Seit Montagabend sind die Weichen gestellt und die Zeichen auf Grün – der Citymanager, die Person, die den Horber Handel nach vorne bringen soll, kann gesucht werden. Die letzten formellen Hindernisse wurden bei dieser Hauptversammlung aus dem Weg geräumt. Der Verein "Horb Aktiv", der die Nachfolge des HGV (Handels- und Gewerbevereins) antritt, ist bei dieser Sitzung endgültig aus der Taufe gehoben worden und bekam einstimmig einen Vorstand.

AHG-Filialleiter Bernd Gall vertritt zukünftige die Seite des Handels, Tobias Waldmüller, Zahnarzt aus Horb, ist als Freiberufler im Vorstand, und Martin Scherer komplettiert als Leiter des Stadtmarketings und als sogenanntes "geborenes" (nicht gewähltes) Vorstandsmitglied das gleichberechtigt zusammenarbeitende Führungstrio.

Komplettiert wird das Team durch die langjährige Schriftführerin Heidrun Thomma, der der bisherige Vize Thomas Kreidler einen recht eigenwilligen, aber erfolgreichen Stil attestierte, sowie von Klaus Kniessel, der nunmehr im 21. Jahr die Kasse führt. Helmut Kipp und Hans-Peter Saur fungieren zukünftig als Kassenprüfer.

Bevor man jedoch in die neue Handelsstruktur starten konnte, galt es, das Geschäftsjahr 2012 des Konstrukts "HGV mit Horb Aktiv im Hintergrund" abzuwickeln. Martin Dörr, der elf Jahre den HGV führte, sprach in seinem letzten Jahresbericht von "einem Haufen Geschäft", das aber meist aus Gesprächen im Hintergrund bestand. "Ihr habt uns im letzten Jahr mit dem Auftrag, den Weg für einen City-Manager frei zu machen, in dieses Geschäftsjahr geschickt", erinnerte Dörr. "Das haben wir gemacht."

Heidrun Thomma und Claudia Beuter vom Stadtmarketing gingen danach nochmals kurz auf die Events des letzten Geschäftsjahres ein. Der "Horber Frühling" und "Unsere Stadt feiert" wurden hier genauso angesprochen wie die "Nacht der langen Lichter". Gerade dieser Event habe seine Kapazitätsgrenze erreicht, betonte Beuter. Hier ist einiges verbesserungsfähig, so ihre Einschätzung. Aufgaben, die sie jedoch dem City-Manager überlassen möchte. Der "Horber Frühling" und "Unsere Stadt feiert" hätten der Stadt und dem Handel gut getan. Gerade bei dem "Feier-Wochenende" seien 20 000 Besucher in der Stadt gewesen. Klaus Kniessel konnte einen guten Kassenbericht abliefern. Thomas Kreidler skizzierte nochmals die Aufgaben, die man 2011 in grobe Ziele zusammenfasste, die letztendlich in der neun formulierten Satzung von "Horb Aktiv" festgeschrieben wurden. Davon, dass man den City-Manager, wie eigentlich vorgesehen, zu 100 Prozent finanzieren kann, musste man sich verabschieden. Die Stadt Horb stieg, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht, mit 25 Prozent ein.

Von Seiten der Stadt wird der City-Manager an der Stabsstelle Stadtmarketing angedockt, und auf die Frage, wer nun eigentlich den City-Manager lenkt, hatte OB Peter Rosenberger eine klare Antwort: "der Vorstand." Bernd Gall betonte, dass mit der Person, der man diese Stelle gibt, der Erfolg, aber auch der Misserfolg eng verbunden sein wird. "Deshalb müssen wir unsere ganze Erfahrung einbringen, um diese Stelle, die vorerst für zwei Jahre ausgeschrieben wird, richtig zu besetzen. "Diese zwei Jahre sind recht sportlich kalkuliert", gab Thomas Kreidler zu bedenken, erwähnte jedoch, dass dieser Zeitraum sauber durchfinanziert ist und man dem Stelleninhaber auch ein wenig "Spielgeld" für seine ersten Aktivitäten mit auf den Weg geben kann.

Am Ende der Versammlung galt es für Martin Dörr, seine Ausschussmitglieder aus dem alten Verein zu verabschieden. Michaela Manenti, Heiderose Raible, Frank Prußeit und Thomas Kreidler scheiden aus dem Leitungsteam aus. Mit Blumen und Präsenten entband sie Dörr von ihren Aufgaben. Er selbst wurde von seinem Kollegen Kreidler verabschiedet. "Dir beim Djuga a Fläschele Wei zu kaufen hätt glaub i net so richtig gepasst", scherzte Metze Kreidler. Trotzdem kam er nicht mit leeren Händen, denn Dörr darf mit seiner Frau – die bei solchen Vorstandsposten zwangsweise und ungefragt immer mitgewählt wird – zu einer Veranstaltung nach Stuttgart, bei der Wein und gutes Essen eine tragende Rolle spielen. Der alte HGV, immerhin der älteste Gewerbeverein in Baden-Württemberg, sagte an diesem Abend leise Servus, und "Horb aktiv" stieg in den Ring um die Kundenzufriedenheit.