Nordstetter Kirchenkonzert am vierten Advent

Horb-Nordstetten. Zusammen mit dem Chor "Cantabile" lädt der Musikverein Nordstetten am Sonntag, 19. Dezember, um 18 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die katholische Kirche Sankt Mauritius in Nordstetten ein.

"Wo ich auch stehe": Die Worte aus Psalm 139, 1 bis 12 bilden das Motto, unter das die musikalischen Akteure dieses Kirchenkonzert stellen wollen. Die musikalische Leitung haben Elisabeth Maier vom Chor "Cantabile" und Volker Wälde als Dirigent des Musikvereins Nordstetten. Der Chor "Cantabile" wurde im März 2009 als Projektchor gegründet und hat mittlerweile 25 Sänger, die sich zu monatlichen Proben treffen.

Der Chor präsentiert sich mit dem Stück "Mache Dich auf", einer Bibelstelle aus Jesaja 60, 1. Mit "Ein Warten geht durch diese Zeit" von Klaus Heizmann und "Freue Dich Welt" von Isaac Watts stimmt der Chor auf die Adventszeit ein. Ebenfalls von Klaus Heizmann stammt "Singt von der Liebe"; mit "Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht" von Johannes Jourdan stellen die Sänger ein Weihnachtslied von den Bahamas-Inseln vor.

Der Musikverein Nordstetten eröffnet sein Programm mit dem Stück "Hymne und Choral". Mit "Memory", der bekannten Melodie aus "Cats" als Trompetensolo, den bekanntesten Melodien aus der Rockoper "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber sowie dem Titel "Ich gehör nur mir" aus "Elisabeth", bewegen sich die Musiker in der Welt der Musicals.

Zu hören sein wird ferner "The Conquest of Paradise", die Filmmusik aus dem gleichnamigen Film ("1492 - Die Eroberung des Paradieses") von Vangelis. Mit "Pavane in Blue" sowie dem rhythmischen "Choral and Rock out" von Ted Huggens gibt es musikalische Proben der modernen Kirchenmusik für Blasorchester zu hören. Einlass zum Kirchenkonzert ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende für den Musikverein gebeten.