Die Schauspielerin und Sängerin Barbara Zechel tritt in der Rexinger Synagoge auf. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Barbara Zechel gastiert in Rexinger Synagoge

Horb-Rexingen. Mit einer besonderen Veranstaltung erinnert am Donnerstag, 27. Januar, dem Internationalen Holocaustgedenktag, die Freudenstädter Kreisvolkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Synagogenverein Rexingen und der Katholischen Erwachsenenbildung an die Opfer und Verbrechen der Nationalsozialisten.

In der Ehemaligen Synagoge Rexingen werden die Schauspielerin und Sängerin Barbara Zechel (Nationaltheater Mannheim, Landesbühne Esslingen) und ihr musikalischer Begleiter und Arrangeur Christian Maurer Chansons präsentieren, die zwischen den Jahren 1930 und 1942 von jüdischen Musikern komponiert wurden, die aus Hitler-Deutschland emigrieren mussten. Es sind bekannte und weniger vertraute Chansons voller Witz und Wärme, Sehnsucht und Hoffnung, die bis heute ihre Wirkung nicht verloren haben. Damals wurden sie von allen Menschen gesungen. Doch plötzlich waren die Filme, aus denen die Chansons vielfach stammten, von einem Tag auf den anderen verboten.

Am 27. Januar taucht Barbara Zechel um 20 Uhr in der ehemaligen Synagoge Rexingen in diese musikalische Welt ein, wobei sie nie den historischen Zusammenhang aus den Augen verliert. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Auskünfte und Anmeldungen sind bei der Kreisvolkshochschule in Freudenstadt möglich unter Telefon 07441/9 20 14 00 oder 07441/ 9 20 14 01 sowie per E-Mail fds@vhs-kreisfds.de.