Kommunales: Engagement trägt zahlreiche Früchte fürs Dorf und die gesamte Vereinsgemeinschaft

Der Bürgerverein Bittelbronn hat sich zu seiner 5. Jahreshauptversammlung im Rat- und Bürgerhaus getroffen. Viel Lob gab es für das Dorffest, das ein Rundum-Erfolg war.

Horb-Bittelbronn. Der Vorsitzende Klaus Thurnbauer ließ zunächst in seinem Bericht auf einen unveränderten Mitgliederstand von 20 Personen durchblicken. Das vergangene Vereinsjahr war vor allem geprägt von den Vorbereitungen und der Durchführung des Bittelbronner Dorffests. Über 300 ehrenamtliche Helfer packten dabei tatkräftig mit an, wofür Thurnbauer seinen besonderen Dank aussprach. "Das war eine außerordentliche Leistung", lobte Thurnbauer. Die Anzahl von über 2000 Besuchern ließ auf eine erfolgreiche Veranstaltung schließen, welche ferner die finanzielle Rücklage des Vereins erhöhte.

Gute Einnahmen erwirtschaftete der Verein ebenso durch das Pflegen der Grünflächen innerhalb der Ortschaft. Insgesamt 15 000 Quadratmeter gilt es dabei für die Mitglieder des Vereins zu bewältigen. Runde 36 000 Euro erwirtschaftete der Bürgerverein seit 2014 mit den Mäharbeiten. Mit diesen Einnahmen konnte er auch wieder die anteiligen Bewirtschaftungskosten der Mehrzweckhalle decken. Des Weiteren tätigte der Verein im vergangenen Vereinsjahr eine Spende an den örtlichen Musikverein, welche dieser in die Anschaffung neuer Uniformen investierte.

Schriftführer Gunter Sinz berichtete, dass die Altpapiersammlung des Vereins in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. "Der Ertrag rechnet sich nicht mehr im Vergleich zum Aufwand", stellte Sinz fest. Des Weiteren musste der Verein in diesem Jahr kurzfristig den Posten Kassierers neu besetzen. Angeblich legte Siegfried Rohde nach Unstimmigkeiten während des Dorffests sein Amt kurzerhand nieder. In kommissarischer Funktion sprang Jürgen Franz als Kassierer ein.

Wenig zufrieden äußerte sich Sinz zur vergangenen Bürgervereins-Fasnet, welche auch finanziell nicht an den Erfolg von 2017 anknüpfen konnte. "Es wird immer schwieriger, Helfer und Akteure für die Veranstaltung zu finden", verriet Sinz. Thurnbauer verdeutlichte hierbei, dass drei Tage vor der Veranstaltung das Programm noch nicht genau feststand.

Verein sucht Nachfolger für den Hausmeister der Turn- und Sporthalle und für die Küchenreinigung

Es sei derzeit noch fraglich, ob die Veranstaltung im Jahr 2021 wieder vom Bürgerverein organisiert werde.

Ortsvorsteher Hans Schmid gab sich zwar ebenfalls enttäuscht, sprach sich jedoch für den Erhalt der Bürgervereins-Fasnet aus. Das Fördern des kulturellen Lebens zähle schließlich zu den Zielen des Vereins, argumentierte Schmid. Letzteren Passus verankerte der Verein im Rahmen der Hauptversammlung in der Satzung des Vereins. Bei den anschließenden Wahlen erklärte sich Andrea Schäfer dazu bereit das Kassenamt zu übernehmen, was einstimmig von den Mitgliedern befürwortet wurde. Derzeit ist der Verein noch auf der Suche nach einem Nachfolger für den Hausmeisterposten der Turn- und Sporthalle. Ebenso dringend wird eine Person für die Küchenendreinigung in der Halle benötigt. Beide Posten sollen mit 15 Euro auf die Stunde vom Verein vergütet werden. Die Überarbeitung der Hallen- und Gebührenordnung steht ebenfalls auf der Agenda des Vereins. Vorgesehen ist, dass ein Beiblatt zur Nutzungsvereinbarung der Stadt Horb erstellt wird.