Kommunales: "Sperrmüllbanden" hinterlassen Müllhaufen

Horb-Betra (hh). In der Sitzung des Ortschaftsrats in Betra am Mittwochabend informierte Ortsvorsteher Andreas Schad über die Auslastung des Bürgerbüros.

Die Auslastung sei zufriedenstellend. Im Februar gab es zehn Tätigkeiten. Somit soll das Bürgerbüro auch künftig in Betra präsent sein. Eine längere Diskussion entzündete sich am Thema "Sperrmüllabfuhr im Ort". Die Rede war von einem regelrechten "Mülltourismus".

Am vergangenen Montag war in Betra Sperrmüllabfuhr. Das ganze Wochenende durch waren "Sperrmüllbanden" im Ort unterwegs und untersuchten den von den Bürger an den Straßen abgelegenen Sperrmüll auf Verwertbares.

"Sperrmüllbanden" durchsuchen die abgestellten Altwaren

Alles wurde durchwühlt und zurück blieb oft ein ungeordneter Haufen Müll.

Die "Müllsünder" kampieren angeblich im Bereich der Hohenzollernhalle und haben rund um die Halle alles "versaut". Denn sie übernachteten wohl auch dort in ihren Autos. Geparkt sollen sie wohl auch auf dem Friedhofparkplatz haben. Der Ortsvorsteher meinte: "Die zuständigen Behörden und die Polizei können dagegen angeblich nichts unternehmen".

Ein Ortschaftsrat meinte, man solle die Bürger darüber informieren, den Sperrmüll am Abfuhrtag erst morgens kurz vor der Abfuhr an den Straßen abzulegen.