Um genau 222 Neujahrsbrezeln haben die Gäste in Ahldorf beim FV gewürfelt. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Silvesterscholdern: An den Tischen des FV knallen die Becher / Sportheim ist gut besucht

Die Würfel sind gefallen – das alte Jahr ist vorbei: In Ahldorf war an Silvester der traditionelle lustige Jahresausklang mit Scholdern angesagt.

Horb-Ahldorf. Früher fand das Brezelscholdern an Silvester in den Gasthäusern des Ortes statt. Aber das Wirtshaussterben hat leider auch in Ahldorf nicht halt gemacht. So kam der FV Ahldorf vor 14 Jahren auf die Idee, dieses alte Tradition in seinem Sportheim wieder aufleben zu lassen und sie wird jedes Jahr gut angenommen.

In fröhlicher Runde verbringt man den Nachmittag im Sportheim und verkürzt sich die letzten Stunden bis zum Jahreswechsel. Traditionell werden jedes Jahr 222 Neujahrsbrezeln bestellt.

An den Tischen ging es hoch her, die Würfelbecher knallten auf den Tisch und immer wieder gab es lauten Jubel, wenn ein guter Wurf gelungen war. In diesem Jahr hätte man schon überlegt, das Brezelscholdern ausfallen zu lassen, berichtete der zweite Vorsitzende Matthias Hertkorn. Der FV Ahldorf richtet gerade das Stadtteilhallenpokal-Turnier in der Hohenberghalle aus. Da sind die Mitglieder voll im Einsatz.

Der Vorstand hat sich entschlossen, diese traditionelle Veranstaltung trotzdem durchzuführen wie immer. Und der Erfolg gab ihm Recht. Das Sportheim war gut besucht und es wurde gewürfelt, bis auch die letzte Brezel an den Mann oder die Frau gebracht war.