Vor dem Haupteingang eines Einkaufsmarktes auf dem Hohenberg haben unbekannte Bettlerinnen am Montag zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr einem 79-Jährigen 220 Euro aus dem Geldbeutel gestohlen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Vor einem Einkaufsmarkt betteln zwei junge Frauen um Geld. 79-Jähriger lässt sich ablenken.

Horb-Bildechingen - Vor dem Haupteingang eines Einkaufsmarktes auf dem Hohenberg haben unbekannte Bettlerinnen am Montag zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr einem 79-Jährigen 220 Euro aus dem Geldbeutel gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, waren die zwei dunkelhäutigen Mädchen auf den 79-Jährigen zugekommen und hatten ihm ein Heft gezeigt. Auf diesem stand "taubstumm – bitten um Spenden".

Daraufhin entnahm der 79-Jährige einen Zehn-Euro-Schein aus seinem Geldbeutel. Dabei wurde der Mann abgelenkt. Er sollte in dem Heft unterschreiben. Als er wenig später an der Kasse seinen Einkauf bezahlten wollte, bemerkte er das Fehlen des Geldes.

Die beiden Tatverdächtigen Mädchen werden wie folgt beschrieben:

Das erste Mädchen war etwa 20 Jahre alt, dunkelhäutig, hatte dunkle Haare und eine schlanke Figur, es war circa 155 Zentimeter groß.

Das zweite Mädchen war etwa 15 Jahre alt, einen Kopf kleiner, ebenfalls dunkelhäutig mit dunklen Haaren und schlanker Figur.

Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, entgegen