Der französische Film "Das Leben ist ein Fest" ist eine turbulente Komödie über ein glamouröses Hochzeitsfest. Er wird am Samstag, 25. August, beim Kino-Open-Air auf dem oberen Marktplatz gezeigt. Foto: Thibault Grabherr/Universum Film Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Projekt Zukunft und Subiaco laden zum Open-Air-Kino ein / Zwei Filme werden gezeigt

Die Stadt Horb wird wieder einmal kurzzeitig zur Kinostadt. Zum dritten Mal findet auf dem Horber Marktplatz ein Open-Air-Kino statt. Veranstaltet wird es vom "Projekt Zukunft – Kultur im Kloster" in Kooperation mit den Subiaco Kinos Alpirsbach.

Horb. Wie immer steckt auch ein bisschen Wetterlotterie hinter diesem Event. Im vergangenen Jahr hatte man Glück. Sommerliche Temperaturen lockten viele Kinofreunde an. Auch in diesem Jahr hat man bei der Auswahl der Filme versucht, den Geschmack des Horber Publikums zu treffen. Gezeigt werden am Freitag, 24. August und Samstag 25. August zwei Filme.

Am Freitag läuft "Dieses bescheuerte Herz"

Am Freitag läuft "Dieses bescheuerte Herz", ein deutscher Film, der sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist und auch in den Medien für Furore gesorgt hat, weil dahinter eine wahre Geschichte steckt.

Zur Handlung: Jede Nacht feiern, einen Audi R8 aus Versehen zu Hause im Pool versenken, das findet Lenny ziemlich unterhaltsam. Viel mehr interessiert ihn auch nicht. Er wohnt in der Villa seines Vaters, verschwendet dessen Geld und hält sich für einen Lebenskünstler. In einer tristen Hochhaussiedlung in München, liegt der 15-jährige David im Bett und versucht zu atmen. Seine Mutter Betty muss sofort mit ihm in die Klinik. David ist seit seiner Geburt herzkrank, und ob er seinen 16. Geburtstag feiern wird, kann ihm niemand sagen. Diese zwei Welten prallen aufeinander, als der Vater von Lenny, ein Herzspezialist, seinen Sohn dazu verpflichtet, sich um seinen Patienten David zu kümmern: David kennt hauptsächlich Operationssäle, Lenny kennt jeden Club in der Stadt. Um bequem davonzukommen, hilft er David vorerst bei den simplen Dingen, die der Junge unbedingt noch erleben möchte: coole Klamotten kaufen, einen Sportwagen klauen, solche Sachen. Dabei merkt er schnell, dass Davids Leben an einem seidenen Faden hängt. Das ist zu viel Verantwortung für den Lebemann Lenny. Außerdem will David jetzt Mädchen kennenlernen, sich verlieben, wie soll Lenny das organisieren? Aber da hängt er schon fest in einer Freundschaft, so ernsthaft, so intensiv, so ausgelassen, als gäbe es kein Morgen – und das stimmt ja vielleicht. Der Film ist frei ab 0 Jahren.

Am Samstag wird der französische Film "Das Leben ist ein Fest" gezeigt. Es ist das neueste Werk der Regisseure und Drehbuchautoren Olivier Nakache und Eric Toledano, die mit "Ziemlich beste Freunde" einen echten Filmhit landeten.

Zur Handlung: Kann einem Wedding Planner etwas Schlimmeres passieren als ein verdorbenes Buffet, eine Hochzeitsgesellschaft, die im Stau steht, ein Fotograf, der sich daneben benimmt, eine Band, die kurzfristig absagt, und ein Team, das wegen einer Lebensmittelvergiftung ausfällt? Wenn dann noch die eigene Frau die Scheidung will und der Schwager in der Braut die große Liebe seines Lebens erkennt, ist das Chaos perfekt!

Seit Jahrzehnten richtet Max luxuriöse Hochzeiten aus – routiniert und professionell. Doch sein aktuelles Projekt, eine Traumhochzeit in einem herrschaftlichen Landschloss vor den Toren Paris, droht zum Fiasko zu werden. Und das, obwohl es eigentlich ein ganz normaler Auftrag werden sollte. Als der Abend zunehmend aus dem Ruder läuft, beschließt Max, seinen Job an den Nagel zu hängen und seine Firma zu verkaufen. Oder kann sich völliges Chaos doch noch zum Guten wenden und die Feier gerettet werden? Frei ab 0 Jahren.

Typische Kino-Snacks dürfen nicht fehlen

Für das Projekt Zukunft – Kultur im Kloster (PZ) ist diese Veranstaltungsreihe ein wichtiger Kulturbeitrag für die Stadt Horb. "Es ist ein ganz besonderer Kinogenuss auf dem Horber Marktplatz", so das PZ-Team. Die Subiaco-Kinos werden werden für die Veranstaltung wieder die Technik stellen.

Zur Versorgung gibt es neben verschiedenen Getränken typische Kino-Snacks, auch frisch gemachtes Popcorn. Einlass ist um 20 Uhr, Filmbeginn nach Einbruch der Dunkelheit, zirka 21 Uhr, der Eintritt kostet sieben Euro.