Die Nagoldtal-Musikanten sorgten beim Dorfmusikfest in Bildechingen für ausgelassene Stimmung. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Dorfmusikfest in Bildechingen / Nagoldtal-Musikanten unterhalten das Publikum

Beim Dorfmusikfest in Bildechingen waren am Samstag bereits um 18 Uhr waren die Plätze im Freien belegt, das Zelt füllte sich und alle hatten gute Laune.

H or b-Bildechingen. Begonnen wurde das Fest mit den sieben Bläser-Kids, gefolgt von der zwölfköpfigen Jugendkapelle unter Leitung von Simone Holderried, die mit Recht sichtlich stolz war. Die jungen Musiker gaben sich lässig, sie spielten mit Elan und fehlerfrei. Beide Gruppen erhielten den verdienten Applaus und wurden zur Zugabe aufgefordert, sie kamen der Bitte nach.

Mit Spannung wurde der Fassanstich von Ortsvorsteher Ulrich Beuter erwartet, ging es letztes Jahr doch etwas daneben. "Wir haben vorgesorgt", so der Vorsitzende des Musikvereins, Michael Götz. Ein "Special Edition Zapfhahn" kam zum Einsatz, und es klappte sofort. Das erste Fass wurde als Freibier ausgeschenkt, was sehr gerne angenommen wurde.  

Die Nagoldtal-Musikanten gingen an den Start, mit schmissiger Blasmusik brachten sie in kurzer Zeit das Publikum zum Mitklatschen und -singen. Die Stimmung war bereits am frühen Abend ausgelassen. Der Weizenbierstand wurde belagert, die Bar mit originellen Cocktails fand immer mehr Liebhaber.

Der Musikverein gehört fest zu Bildechingen, ja er ist ein wichtiger Bestandteil. Hervorzuheben ist die Jugendarbeit, bemerkenswert die Zusammenarbeit mit der Bläserklasse der Grundschule.

Ein großes Ereignis steht bevor: die 1250-Jahr-Feier des Ortes, vom 20. bis 22. Juli, bei der der Musikverein führend ist. Vieles ist geplant: Umzug, Festzelt, Musik mit den Schwarzwald-Buam, Seifenkistenrennen und ein Bildechinger Abend. Es liegt eine gut durchdachte Broschüre vor, die alleine beim Durchblättern Lust auf das Fest macht.

Resümee: Die Bildechinger können feiern, der Musikverein kennt den Geschmack seiner Gäste. Es herrschte eine lockere, fröhliche Stimmung – sowohl beim Veranstalter als auch bei den Gästen.