Im Martin-Gerbert-Jubiläumsjahr gibt es ein Festprogramm in Horb, das sich aber noch in Ausarbeitung befindet. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Auftaktveranstaltung im Südschwarzwald: Fahrt zum festlichen Konzert in St. Blasien geplant

Horb. Nicht nur in St. Blasien wird das Jubeljahr anlässlich des 300. Geburtstags von Fürstabt Martin Gerbert gefeiert. Auch in Horb wird dem am 11. August 1720 geborenen Fürstabt mit einem großen Jubeljahr gedacht.

Ein Jubeljahrausschuss, bestehend aus Mitgliedern des Stadtmuseums, der katholischen Kirchengemeinde, dem Martin-Gerbert-Gymnasium, dem Kultur-und Museumsverein, der katholischen Erwachsenenbildung und Verwandten aus dem Hause des Fürstabts, sind seit letzten Sommer daran, auch für Horb ein festliches Jahresprogramm aufzustellen.

Starten wird das Jubeljahr aber an seiner Wirkungsstätte in St. Blasien im Südschwarzwald (Landkreis Waldshut). Am 15. Oktober 1764 wurde Martin Gerbert zum Abt des Klosters St. Blasien gewählt, dessen Geschicke er bis zu seinem Tod am 13. Mai 1793 leitete. Er war indes nicht nur ein richtungsweisender Vorgesetzter, sondern  auch ein Gelehrter, Musiktheoretiker und Komponist. Anlässlich des 300. Geburtstages von Fürstabt Martin Gerbert in diesem Jahr hat die Katholische  Pfarrgemeinde St. Blasien einige Veranstaltungen aufgeboten.

Beginn ist am Sonntag, 17. Mai, um 17 Uhr im St. Blasier Dom

Die Reihe beginnt am Sonntag, 17. Mai, um 17 Uhr mit einem Festkonzert im St. Blasier Dom. Das Vokalensemble Consonants  Zürich und die Chapelle de la Vigne Freiburg werden unter der Leitung von Dirigent Bernhard Schmidt und mit dem Solistenquartett Julia Kirchner, Sopran, Stefan Kahle, Altus, Tiago Oliveira, Tenor, und Karsten Müller, Bass, einige der größeren Kompositionen von Martin Gerbert  aufführen, nämlich die Missa in Coena Domini für achtstimmigen Chor sowie  Offertorien für Soli, Chor und Orchester.

Zu diesem Festkonzert wird ein Bus von Horb nach St. Blasien fahren. Abfahrt in Horb ist um 14 Uhr, mit verschiedenen Zustiegen. Je nach Teilnehmeranzahl reduzieren sich die Fahrtkosten von 26 auf 14 Euro. Die Konzertkarten sind für die Horber Gäste ermäßigt und liegen im Bereich von 25 bis 10 Euro. Schüler, Studenten, Schwerbehinderte erhalten zusätzlich nochmals 5 Euro Ermäßigung auf die Eintrittspreise. Die Busfahrkarten  sowie die Konzertkartenreservierung sind in der Stadtinfo Horb, Mühlener Straße 2 erhältlich.

Weitere Informationen: Festausschuss, Joachim Milles Telefon 07451/7343 Mail: jmilles@gmx.net