Die Senioren freuten sich über das leckere Apfelbrot – am besten mit Butter. Foto: Spitalstiftung Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Neckarblick-Bewohner freuen sich über Tradition

Horb. Zu einem ihrer jährlichen Highlights waren einige Bewohner der Seniorenwohnanlage Neckarblick in den weihnachtlich duftenden Mehrzweckraum geeilt. Zwar eine Woche später als gewohnt hatte Teammitarbeiterin Ulrike Dreßler ihr beliebtes Apfelbrot gebacken, aber das tat dem Zuspruch keinen Abbruch: "Hauptsache wir bekommen es überhaupt." Den "Neuen" wurde erklärt, dass man unbedingt Butter drauf tun müsse, damit es noch besser schmeckt, und selbst die eingefleischten Kaffeetrinker trinken dazu immer gern den passenden Sternenglanz-Tee.

Eine kleine Überraschung hatte die 91-jährige Hannelore Haegemann parat: Sie trug das Gedicht "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm vor. So lebendig und zum Erstaunen einiger, die gar nicht wussten, wie lang es eigentlich ist. Es war ein schöner Nachmittag mit angeregten Gesprächen, Erinnerungen an früher und einer kleinen Weihnachtsgeschichte, in der die Bienenwachskerze einem kleinen Kirchenmäuschen mit auf den Weg gibt: "Ich verschenke mich an dich, damit du glücklich wirst."