Das Warten auf den Haltepunkt Heiligenfeld geht weiter.     Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Warten auf den Haltepunkt Heiligenfeld

Horb (csc). Noch Ende dieses Jahres sollte er in Betrieb gehen, der Bahnhaltepunkt Heiligenfeld an der Strecke zwischen Eutingen und Freudenstadt. Gerade für Schüler und Berufspendler aus Altheim und Talheim würde der Haltepunkt Vorteile bringen. Bereits vor der Sommerpause hatte sich eine Verzögerung des Vorhabens abgezeichnet (wir berichteten). Die Stadtverwaltung hat ihre Hausaufgaben gemacht, und sogar die Frage der Zuschüsse ist geklärt.

Das Einzige was jetzt noch fehlt, ist die Zustimmung der Deutschen Bahn AG und des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) zur Planung des Bahnüberganges Ochsenweg.

Laut Auskunft der Stadtverwaltung zieht sich dieses Verfahren bahnintern in die Länge: Der Bahnübergang Ochsenweg, der in der Nähe des neuen Haltepunktes liegt, muss umgebaut werden. Dieses Antrags- und Genehmigungsverfahren scheint sich aus unbekannten Gründen in die Länge zu ziehen.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), deren Züge auf der Strecke verkehren, geht davon aus, dass der Bahnhalt "idealerweise zum Ende der Sommerferien 2011" in Betrieb genommen werden kann. Die achtmonatige Verzögerung ist laut Peter Klein von der Stadtverwaltung "zu bedauern, jedoch kaum zu beeinflussen".

Altheims Ortsvorsteher Andreas Bronner zeigte sich verärgert über die Verzögerung. "Das ist doch ein Trauerspiel. Der Bahn scheint immer wieder etwas Neues einzufallen, um es hinauszuschieben." Die DB, so Bronner, solle sich an die Termine halten, "sonst müssen wir einfach mal demonstrieren".