Leopold Langhammer aus Mühlen, den alle nur Leo nennen, feiert seinen 80. Geburtstag.Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Leopold Langhammer wird 80 Jahre alt / Für Arbeiterwohlfahrt Mühlen und Albverein engagiert

Am heutigen 24. Juni feiert Leopold Langhammer aus Mühlen, den alle nur Leo nennen, seinen 80. Geburtstag. In Mühlen ist er als Vereinsmensch bekannt.

Ho rb -Mühlen . Geboren wurde Leopold Langhammer 1940 als ältester von drei Kindern in Wildstein im Sudetenland. Als Vertriebene kam die Familie nach Niederbayern in den Kreis Kelheim an der Donau und wurde dort bei einem Bauern zwangseinquartiert. Nach der Volksschule absolvierte er eine Lehre in einer Weberei. Als es dort nicht mehr genug Geschäft für ihn gab, verschlug es ihn nach Dettensee. Er fand Arbeit in einer Weberei in Mühlen.

1970 bot sich ihm die Gelegenheit, noch einmal etwas ganz anderes zu machen. Bei der Straßenmeisterei in Bildechingen wurde ein Bürogehilfe gesucht, Langhammer bewarb sich und wurde genommen. Er bildete sich in Kursen kaufmännisch fort und arbeitete bis zur Rente im Jahr 2000 bei der Straßenmeisterei, die letzten beiden Jahre in der Straßenmeisterei Dornstetten. Seine Frau Edda, geborene Wilke, lernte er beim Tanz im "Adler" kennen. 1964 heirateten die beiden und zogen in das Elternhaus von Edda, das extra ausgebaut wurde. 1965 wurde Sohn Georg geboren. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern in Sachsen-Anhalt. Tochter Doris, die 1969 geboren wurde, hat drei Mädle und wohnt mit ihrer Familie in der Schweiz.

Das Herz des Jubilars hängt ganz besonders an zwei Vereinen, der Arbeiterwohlfahrt (Awo) und dem Schwäbischen Albverein, für die er sich immer sehr engagiert hat. Bei der Awo ist er 2017 zum Ehrenmitglied ernannt worden, war jahrelang Kassierer und ist bis heute Mitglied im Ausschuss. Seine Frau Edda ist Vorsitzende des Seniorenclubs Mühlen, bei dem die Awo federführend ist. Auch beim Seniorenclub ist Leo immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Bis heute spielen beide in der Theatergruppe der Awo.

Früher spielte die Theatergruppe ihre Sketche so um Dreikönig im Gasthaus Adler. Inzwischen setzt die Awo die Tradition jedes Jahr bei ihrem Herbstfest fort. Seit 1985 ist das Ehepaar Mitglied im Schwäbischen Albverein Mühlen und beide sind seither viel gewandert. Als Wegewart hat Leo Langhammer das große Wegenetz rund um Mühlen sowie die Grillhütte betreut und in Ordnung gehalten. Bis die Ortsgruppe Mühlen sich 2017 auflöste, kümmerte sich Leo als Kassierer auch um die Finanzen. Gern werkelt Leo Langhammer im Haus und Garten mit großem handwerklichem Geschick oder er löst Rätsel, am liebsten Sudoku. Eigentlich war zum 80. eine große Feier im "Adler" geplant. Corona geschuldet wird es nun am Samstag ein kleineres Fest mit der Familie geben .