Die Kinder des Kindergartens St. Elisabeth haben in Tumlingen bei Fischer sichtlich viel Spaß. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Regenbogenkinder besuchen die Fischerwerke

Horb-Altheim/Waldachtal-Tumlingen. Kürzlich besuchten die Regenbogenkinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Altheim die Firma Fischer in Tumlingen. Sie wurden von Jessica Seegis an der Pforte in Empfang genommen und erhielten einen persönlichen Besucherausweis mit ihrem Namen.

Zunächst ging es in die Kantine zu einem Brezelfrühstück. Gut gestärkt ging es weiter zu Stefan Huber, der schon alle erwartete.

Als erstes kam ein überdimensionaler Fernseher für ein Quiz zum Einsatz. Zu sehen waren immer zwei Dinge: zum Beispiel ein Fußball und drei Luftballone. Die Kids wurden gefragt, was schwerer und was leichter ist. Gemeinsam lösten sie die Aufgaben und konnten zumeist sogar erklären, weshalb das so ist.

Im Anschluss wurden verschiedene Dübel aus unterschiedlichen Materialien gezeigt.

Sehr spannend war die Demonstration mit Injektionsmörtel. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass eine mit diesem Mörtel befestigte Schraube ungefähr das Gewicht von einem Elefanten tragen kann.

Nach dem Motto: "An die Dübel, fertig, los!" ging es jetzt an die Arbeit. Mit "Mickymaus" und Schutzbrille ausgestattet wurden zunächst Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt.

Bei einem Dübel-Marathon kamen verschiedenste Dübel und Werkzeuge wie Akkuschrauber zum Einsatz. Mit großer Freude wurde alles ausprobiert. Die Kinder waren voller Eifer und Tatendrang dabei.

Gemeinsam meisterten sie die Dübel-Stationen und erhielten zur Belohnung leckere Gummibärchen. Die Krönung für alle war, eine Urkunde zu erhalten, die jedes Kind stolz entgegen nahm.