Die Verkehrsbelastung in der Altheimer Ortsdurchfahrt gibt erneut Anlass zu Kritik. Foto: Geideck

Aufhebung der Tempo-30-Zone in Altheim gibt erneut Anlass zu Kritik. Verkehrsbelastung "kein guter Zustand".

Horb-Altheim - Die Straßenbaustellen in Nagold und Bildechingen, die zu einem erhöhten Lkw-Verkehrsaufkommen in Altheim beigetragen hatten, sind Vergangenheit. Nicht so die Belastung in Altheim. Dort ärgern sich Anwohner immer noch über den Schwerlastverkehr.

Das Problem ist nicht neu. Zahlen einer Verkehrszählung wurden bereits 2015 im Gemeinderat präsentiert. Fazit: Es gebe zwar "eventuell einzelne betroffene Gebäude entlang der Straßenzüge", an denen der Nachtlärmpegel größer als 60 Dezibel ist – aber für Maßnahmen reichte das nicht. Altheims ehemaliger Ortsvorsteher Andreas Bronner hoffte vergangenes Jahr vor allem auf zwei Maßnahmen, die Altheim vom Schwerlastverkehr entlasten könnten: Die Straßenbrücken über den Bahnübergängen Seewald und Talheim. Dann könnte der Schwerlastverkehr, der jetzt von Dornstetten über Lützenhardt und Salzstetten durch Altheim fährt, häufiger die B 28 bis Horb nutzen.

Bis gebaut wird, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen, und der Bau einer Altheimer Ortsumfahrung wurde mangels geeigneter Trassen sogar komplett verworfen.

Jetzt heißt es für die betroffenen Altheimer also Warten und Hoffen, dass der Lastwagen-Verkehr bis zum B 28-Ausbau nicht zunimmt – und dass danach die Belastung sinkt. Einzelnen Anwohner stößt der Verkehr aber jetzt aktuell wieder sauer auf – zumal auch das Tempo-30-Limit in der Salzstetter Straße zurückgenommen wurde und die Ortsdurchfahrt Altheim als "Abkürzung" möglicherweise wieder interessanter ist.

Ein Leser unserer Zeitung aus Altheim merkte an, dass auf vielen Straßen in Horb Tempo 30 gilt und neue Blitzautomaten installiert wurden. In der Salzstetter Straße in Altheim dagegen ist die  Tempo-30-Begrenzung für Lastwagen demontiert, und "jetzt fahren die Lkw rund um die Uhr mit Tempo 50 bis 60 durch den Ort. Lärmschutz und Sicherheit der Bürger gleich Fehlanzeige."

Der aufmerksame Bürger vermutete, dass die Tempo-30-Schilder in Altheim einfach abgebaut wurden, weil das Rathaus sie andernorts in Horb brauchte.

Doch es steckt etwas anderes dahinter. Die Stadtverwaltung berichtet auf Anfrage unserer Zeitung: "Die 30-km/h-Begrenzung für Lkw wurde in Altheim im Jahr 2016 auf Antrag der Ortschaftsverwaltung im Zusammenhang mit Straßenbauarbeiten im Landkreis Calw auf der L 353 bei Iselshausen/Unterschwandorf angebracht. Obwohl diese Strecke nicht als Umleitung ausgewiesen war, hatte sich das Lastwagen-Aufkommen in Altheim stark erhöht, weil  zahlreiche Lkw auf dem Weg von und nach Haiterbach die Ortsdurchfahrt Altheim benutzt haben. Nach dem vollständigen Abschluss dieser Straßenbaumaßnahme im Sommer 2017 wurde die Beschilderung vom Straßenbauamt nun wieder abgebaut."

Sollte man sie lieber wieder aufstellen? Ortsvorsteherin Sylvia Becht bestätigt auf Anfrage unserer Zeitung, dass nach wie vor viele Lastwagen die Salzstetter Straße befahren, und dass einige auch zu schnell fahren. Das sei "kein guter Zustand", zumal die Straße eng sei.

Konkrete Beschwerden liegen ihr derzeit nicht vor, aber sie rechnet damit, dass sich über kurz oder lang wieder mehr Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden und dass sich auch der Ortschaftsrat bald wieder mit dem Thema auseinandersetzen wird.