Im Bildechinger Kindergarten "Tüpfelchen" gibt es eine bemerkenswerte Attraktion / Beteiligte können ihr Glück kaum fassen

Von Lisanne Knoch Horb-Bildechingen. Die Kinderaugen fangen an zu leuchten als die Kinder des Kindergartens "Tüpfelchen" ihre neue Wasserspielanlage zum ersten Mal besichtigen dürfen. Gestern weihte der Kindergarten in Bildechingen seine neue Wasserspielanlage ein. Ruth Göttler, die Leiterin des Kindergartens, zeigte sich überglücklich über die neue Spielanlage. Auf einem Board zeigte sie mit aufgeklebte Bildern die Entwicklung der Anlage. "Leider ist die Anlage noch nicht ganz fertig. Der Kies wird heute geliefert und am Freitag wird die Anlage voraussichtlich fertig sein." Sie erzählte weiter, dass ihre alte Anlage seit Langem kaputt gewesen sei. Weiter fügte sie hinzu, dass ohne die ganze Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Lachend kommentierte Bürgermeister Jan Zeitler das Ganze mit: "Das hier heute ist ja schon fast ein Festival". Er wies darauf hin, dass es ganz bemerkenswert sei, wer an diesem Projekt alles mitgearbeitet habe. Diese Anlage gebe den Kindern die Möglichkeit, Wasser als Naturelement zu entdecken und das sei schließlich etwas ganz Besonderes.

Jan Zeitler bedankte sich bei all den Helfern und Sponsoren, die das ganze Projekt erst möglich gemacht hatten. Denn die neue Anlage war alles andere als billig, so kostet diese 19 890 Euro. Zeitler kommentierte dies mit: "Von dem Geld könnte man sich einen Golf kaufen, das muss man sich mal überlegen." Unter den Sponsoren waren unter anderem die Manfred Volz-Stiftung, örtliche Firmen, der Elternbeirat und natürlich der Kindergarten selbst, der durch Feste und Events ebenfalls viel Geld zusteuerte. "Wenn wir uns zusammen tun, können wir auch bei knapper Kasse viel erreichen", so Zeitler.

Zum Schluss fügte er lachend hinzu, dass für ihn als Kind eine Wasserspielanlage aus Eimer und Gießkanne bestanden habe.

Auch Ortsvorsteher Peter Zimmermann bedankte sich im Namen der Ortschaft für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Ruth Göttler ergriff nochmals das Wort: "Unsere alte Wasserspielanlage ist nach 20 Jahren kaputt gegangen und wir können es kaum fassen, dass wir jetzt die Möglichkeit bekommen haben, den Kindern eine noch bessere Wasserspielanlage zu kaufen."

Weiter erzählte sie, dass die neue Anlage nicht nur vielfältiger, sondern auch qualtitativ hochwertiger sei, da sie aus Robinienholz angefertigt worden sei. Ihr lag es am Herzen, den Anwesenden zu zeigen und zu erklären, wie wichtig diese Wasserspielanlage für die Entwicklung der Kinder sei. "Sie müssen matschen, im Schlamm und Wasser spielen und sich dreckig machen können, auch wenn ich weiß, dass viele Eltern das nicht so toll finden, aber dafür gibt es ja alte Klamotten. Für uns ist es am wichtigsten, dass die Kinder glücklich sind." Sie war begeistert, wie viel Herzblut in die ganze Sache investiert worden war.

Nach den Ansprachen sangen die Kinder des Tüpfelchen-Kindergartens mit seinen Helfern das "Tüpfelchenlied".

Zum Schluss fügte Architektin Stephanie Faiß-Langheinz hinzu: "Am Ende der Woche wird die Wasserspielanlage funktionieren. Die Kinder können es kaum erwarten, die ersten Pumpen zu benutzen!"