Philipp Scheld ist neuer Vikar bei der evangelischen Kirchengemeinde Mühlen. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Evangelische Kirchengemeinde Mühlen stellt neuen Vikar in Ostergottesdienst vor

Horb-Mühlen. Die evangelische Kirchengemeinde Mühlen begrüßt im Ostergottesdienst am 1. April den neuen Vikar Philipp Scheld. In den Gottesdiensten in Mühlen um 9.20 Uhr und in Mühringen um 10.30 Uhr wird sich der 33-jährige Familienvater vorstellen.

Das Vikariat wird zweieinhalb Jahre dauern. Im Ausbildungsvikariat werden die Aufgabenfelder des Pfarramts eingeübt und reflektiert. Dazu gehören Religionspädagogik an der Schule und im Konfirmandenunterricht, Gottesdienst und Predigt, Seelsorge und Gemeindeleitung. In diesem Rahmen wird er auch an der Grundschule in Mühlen unterrichten.

Pfarrer Johannes Unz wird als Ausbildungspfarrer Philipp Scheld begleiten und freut sich auf die Zusammenarbeit: "Ich wünsche mir, dass Philipp Scheld sich mit seiner Familie in Mühlen wohl fühlt und gut in seine neue Rolle als Pfarrer hineinfindet. Für die Kirchengemeinde ist es eine schöne Bestätigung, dass sie als Ausbildungsort ausgewählt wurde. Wir werden von den Impulsen profitieren, die Philipp Scheld aufgrund seiner Erfahrungen und seiner Persönlichkeit mitbringt," sagt der Geistliche aus Mühlen.

Mit Menschen an ihrem Gottesbild arbeiten und Gott im Alltag erfahrbar machen

Vikar Scheld hat seine Dienstwohnung in der ehemaligen Säge am Ortsausgang von Mühlen bereits mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn bezogen. Der gebürtige Hesse hat die vergangenen Jahre in Ludwigsburg als Pastor einer Freien evangelischen Gemeinde gewirkt. Mit dem Vikariat hat er sich entschieden, in die Württembergische Landeskirche zu wechseln. Er begründet seine Entscheidung damit, dass ihm die volkskirchliche Prägung zusage und er die damit verbundene Offenheit schätze, alle Menschen in der Kirche willkommen zu heißen. Sein Ziel sei es, mit Menschen an ihrem Gottesbild zu arbeiten und Gott im Alltag erfahrbar zu machen.