Im ersten der beiden Auftakt-Workshops lernten sich die neuen kaufmännischen Auszubildenden der ahg-Gruppe kennen. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: In einem Workshop erhalten 100 "Neuzugänge" umfangreiche Einblicke in das Unternehmen und dessen Philosophie

Der zweitägige Workshop zum Start ins Berufsleben dient weit mehr als dem reinen Kennenlernen. Auch die Eltern der Azubis bekommen interessante Einblicke in das Unternehmen ihrer Kinder.

H orb/Pforzheim. Ihren Heimweg Richtung Schwäbische Alb konnte Beate Raach beruhigt und zufrieden antreten. In Pforzheim-Hohenwart hatten sie und ihr Mann Karl-Josef soeben erfahren, wie groß die Horber ahg-Gruppe mit ihren knapp 1800 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten ist. Die beiden erfuhren Interessantes über die Strukturen der Automobilhandelsgesellschaft, vor allem aber auch über die in Unternehmen und Ausbildung groß geschriebenen Werte, die hinter dem Leitsatz "Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag" stehen.

Zum Start gehört für die Auszubildenden der ahg-Gruppe eine zweitägige Veranstaltung zum Einleben und Kennenlernen. Bei dem zweigeteilten Event – Ende Juli lernten sich die 49 kaufmännischen Auszubildenden kennen, Ende August nun die 51 gewerblichen – sind jeweils im ersten Abschnitt auch die Eltern eingeladen. "Das ist eine super Veranstaltung für die Auszubildenden. Und auch wir als Eltern bekamen so einen Überblick über die ahg", lobte Beate Raach, deren Sohn Lukas in Albstadt eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen hat.

Von einem Mitglied der Geschäftsleitung erfuhren die Auszubildenden und ihre Eltern auch von den Aufstiegschancen, die die ahg ihren Mitarbeitern biete. So etwa haben die Geschäftsführer Thomas Linderich und Alexander Kramer, die die neuen Kollegen begrüßten, beide selbst vor Jahren ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert. Ihre Botschaft: "Wer sich ins Zeug legt, gute Leistungen bringt und Ambitionen zum Weiterkommen hat, profitiert von einem professionellen internen Aus- und Weiterbildungsprogramm." Davon sind die neuen der insgesamt 331 Auszubildenden aber natürlich noch ein stückweit entfernt.

In dem zweitägigen Workshop wurden sie zunächst mit den Grundsätzen eines wertschätzenden, verbindlichen und leistungsstarken Miteinanders im Berufsalltag – und zwar gleichermaßen gegenüber dem Kunden wie dem Kollegen – vertraut gemacht. Und neben ganz praktischen Tipps und Hinweisen zur Ausbildung ging es in dem Pforzheimer Stadtteil nicht zuletzt ums Kennenlernen. Die jungen Mitarbeiter der ahg-Gruppe sind während ihrer Ausbildung über viele Standorte verteilt, haben so aber die Gelegenheit, sich auch im Sinne einer positiven Gestaltung ihrer Ausbildung intern zu vernetzen.

Wie gut und wichtig das ist, erklärt Nadine Pagel, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei der ahg abgeschlossen hat und nun in der Zentrale in Horb weiterbeschäftigt wurde. "Es ist super, gleich die ganzen anderen Azubis kennenzulernen. Mit einigen habe ich noch immer Kontakt, und zum Teil haben sich freundschaftliche Beziehungen entwickelt."

Für die Auszubildenden, erzählt Nadine Pagel, nimmt diese Auftaktveranstaltung die Nervosität vor dem Neuen und Unbekannten. Außerdem sei es von großem Vorteil, gleich die Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung in der ahg-Gruppe kennenzulernen. Vergangenes Jahr hat die Fachinformatikerin noch als Azubi bei der zweitägigen Veranstaltung ein Impulsreferat gehalten – was die Neuen durchaus beeindruckt habe: "Für sie war es motivierend, zu erleben, wie weit man nach zwei Jahren Ausbildung schon sein kann", erinnert sich die 23-Jährige.

Der Auftakt ist allerdings nur ein erster Baustein in dem durch die IHK zertifizierten Ausbildungskonzept bei der ahg. Weitere Module wie Projektmanagement, erlebnisreiche Hüttentage, Präsentationstechnik oder die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung helfen den Auszubildenden neben dem Fachwissen aus Betrieb und Berufsschule bei einer möglichst erfolgreichen Ausbildung. Auf diese werde bei der ahg auch großen Wert gelegt. "Die hervorragende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und die Grundlage für die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens", betont ahg-Geschäftsführer Rolf Heinzelmann. "Wir setzen auf selbst ausgebildete Mitarbeiter aus den eigenen Reihen, deshalb stehen die Übernahmechancen sehr gut." Rund 70 Prozent der Auszubildenden wurden in den vergangenen Jahren nach ihrem Abschluss im Unternehmen weiterbeschäftigt.

Die ahg-Gruppe bildet Nachwuchs-Fachkräfte in insgesamt neun Berufsbildern aus. Die Quote von Auszubildenden in der Belegschaft der Unternehmensgruppe liegt bei rund 18,5 Prozent. Die Auszubildenden werden laut Unternehmen "permanent begleitet und profitieren neben der eigentlichen Ausbildung von zahlreichen Schulungsmodulen – angefangen vom Knigge-Seminar über diverse Projekte bis hin zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung".