Werner Pfister (links) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt vom Vorsitzenden Paulo de Matos die Urkunde. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachfolger von Thomas Heyn / Wahlen beim SV Mühringen

Von Marion Tischbein

Horb-Mühringen. "Das vergangene Jahr war ein durchwachsenes Jahr": Dieses Fazit hat der Vorsitzende des Sportverein (SV) Mühringen, Paulo de Matos, bei der Hauptversammlung am Samstagabend gezogen.

De Matos bedauerte, dass man die Chance zur Relegation verpasst hatte und nicht aufgestiegen war. Kritisch merkte er an, dass er das Gefühl habe, dass nicht alle Spieler alles gegeben hätten und nicht voll bei der Sache gewesen seien.

Bedauern über den verpassten Aufstieg

Schriftführerin Claudia Seegis ließ noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Ein Hauptthema in den Ausschusssitzungen war die Sanierung des Sportplatzes. Nach langen Diskussionen und einigen Angeboten kam man zu der Entscheidung, den Sportplatz zu richten. In der Sommerpause wurden die Arbeiten ausgeführt. Da man den Platz danach für rund acht Wochen nicht betreten durfte, musste nach Absprache mit den Vereinen in Ahldorf, Bildechingen und Wiesenstetten trainiert werden. Der Versuch, ein Straßenpokalturnier zu organisieren, scheiterte, da die Bevölkerung kein Interesse zeigte. Aufgrund der fehlenden Einnahmen aus dem ausgefallenen Straßenturnier musste Kassierer Gerhard Saile ein Minus in der Kasse vermelden.

Trainer Bernd Fidomski bedauerte, dass man den Aufstieg knapp verpasst hatte. In der laufenden Saison konnte der Kader um zwei Spieler erweitert werden. Zurzeit liege die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz, was auf die Schwierigkeiten in der Vorbereitung zurückzuführen sei, meinte er. Dadurch, dass man nach der Sommerpause keinen eigenen Sportplatz zur Verfügung hatte und weiter weg zum Training fahren musste, habe die Trainingsbereitschaft gelitten und so habe die Kondition nicht immer ausgereicht.

Bei den Wahlen, die von der Mühringer Ortsvorsteherin Monika Fuhl geleitet wurden, trat der stellvertretende Vorsitzende Thomas Heyn nicht mehr an und auch das Ausschussmitglied Alexander Ruggaber stand nicht mehr zur Verfügung. Nach einigem Zögern gelang es an diesem Abend Nachfolger zu finden.

Einen Spartenleiter Fußball gefunden

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Adrian Lacher gewählt und Sven Saile und Moritz Lacher übernahmen die frei gewordenen Positionen im Ausschuss. Wiedergewählt wurden Kassierer Gerhard Saile, die Ausschussmitglieder Dietmar Pfister und Martin Helmich sowie die Kassenprüfer Marek Marisko und Gabi Lacher.

In der Vergangenheit lag die Position des Sparten- und Jugendleiters in der alleinigen Hand von Wolfgang Saile. Nun hatte man endlich in Thomas Metzger einen Spartenleiter Fußball gefunden, sodass Wolfgang Saile sich jetzt intensiv um die Jugendarbeit kümmern kann.

Horb-Mühringen (tb). Geehrt werden sollten für zehn Jahre Spieler Volker Bürkle, Boris Strassmann und Enzo Di Filipo, für 25 Jahre Mitgliedschaft Peter Seegis, Oliver Weßbecher, Heike Christ, Ilse Merk, Claus Hank, Anita Miller und Greta Schmid. Aber alle hatten sich aus beruflichen oder privaten Gründen für diesen Abend entschuldigt.

So konnte der Vorsitzende de Matos nur Martin Helmich für 15 Jahre Spieler die Urkunde und die Ehrennadel überreichen.

Eine besondere Ehrung wurde Werner Pfister zu teil. Er wurde an diesem Abend zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Pfister trat 1954 als 14-Jähriger in den Verein ein. Er war viele Jahre Spieler, dann Trainer. Von 1978 bis 1996 war er Vorsitzender und ist auch heute noch immer für den Verein da und organisiert zum Beispiel die jährliche Maiwanderung.