Beim dem Verein zur Erhaltung Hohenzollerischer Volkstrachten Dettingen geht es nun weiter. Unser Bild zeigt (von links) die neue Vorsitzende Karin Breier, Schriftführerin Andrea Vögele, Kassen-Chef Rainer Haigis und Vize-Vorsitzender Wolfgang Wannenmacher.   Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Verein zur Erhaltung Hohenzollerischer Volkstrachten geht es weiter / Karin Breier neue Vorsitzende

Von Michael Henger Horb-Dettingen . Karin Breier rettete mit ihrer Bereitschaft, das Amt der Vorsitzenden zu übernehmen, den Verein zur Erhaltung Hohenzollerischer Volkstrachten. Die bisherige Chefin Daniela Schweinbenz ist zurückgetreten.

Die mit Spannung erwartete Hauptversammlung im "Adler" verlief absolut spannungsfrei und sehr harmonisch. Im Vorfeld waren dagegen doch einige Turbulenzen zu verzeichnen. So gab die bisherige Vorsitzende Daniela Schweinbenz im Januar per E-Mail ihren Rück- und Austritt bekannt. Bei der Hauptversammlung 2008 rettete sie noch mit ihrer spontanen Kandidatur die "Trachtler" im 100. Jubiläumsjahr.

Was sie jetzt so umstimmte, ist den Ausschussmitgliedern ein Rätsel. In der Ausschusssitzung im vergangenen Jahr signalisierte sie noch, dass sie sich zur Wahl stellen würde. In der Ausschusssitzung vor der Hauptversammlung kam die Frage der Besetzung des Vorstandsamtes zur Sprache und Karin Breier gab unaufgefordert ihre Bereitschaft zur Kandidatur bekannt.

Ein schwerer Stein fiel den Mitgliedern des Vorstandes vom Herzen. Das Führungsproblem ist nun vom Tisch. Denn die Kandidatensuche wäre sonst sehr schwierig geworden und der Verein wäre wohl führungslos da gestanden. Nach dieser positiven Nachricht signalisierten alle Vorstandsmitglieder, sich der Wahl zu stellen.

Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Wannenmacher leitete die Versammlung. Schriftführerin Karin Breier erinnerte an das Vereinsgeschehen im abgelaufenen Vereinsjahr. Kassierer Rainer Haigis erläuterte die Kassenentwicklung, wobei zwei Austritte zu verzeichnen waren. Bei der vergangenen Hauptversammlung kam der Mitgliedsbeitrag zum Trachtengau zur Sprache. Wolfgang Wannenmacher erkundigte sich und gab bekannt, dass der Beitrag gesenkt werden könne. Somit ist die Diskussion über den Verbleib im Trachtengau beendet.

Bei den Wahlen Vorstandes hatte Ortsvorsteher Josef Nadj leichtes Spiel, denn alle stellten sich zur Wiederwahl. Neue Vorsitzende ist nun Karin Breier. Wolfgang Wannenmacher bleibt Vize-Vorsitzender. Andrea Vögele wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Die Kasse bleibt in den Händen von Rainer Haigis. In den Vereinsausschuss wurden Ruth Kufner, Claudia Mauch, Sabine Wachter, Albert Gekle und Benno Hammer bestimmt. Als Kassenprüfer fungieren Wolfgang Kufner und Günther Busch. Den Job des Tanzleiters übernimmt Steffen Günthner und Jugendleiterin bleibt Ute Berger. Wolfgang Kufner freute sich, dass es mit dem Verein zur Erhaltung Hohenzollerischer Volkstrachten weitergeht.