Mit 96 bereitwilligen Spendern war der Blutspende-Termin in Altheim gut besucht. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Blutspende-Aktion in Altheim

Horb-Altheim. Ein voller Erfolg war die Blutspende-Aktion am Samstag. Der DRK-Ortsverein Altheim und der Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen hatten in die Turnhalle der Altheimer Schule eingeladen. Zwischen 10 und 14 Uhr spendeten 95 Personen aus der ganzen Region.

96 Spendewillige, darunter zehn Erstspender, waren zum Termin gekommen. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen musste jeder Spender vorab einen Termin vereinbaren.

Am Empfang wurde die Temperatur der Spendewilligen gemessen. Die Spender erhielten einen Mund-Nase-Schutz. Die Abstandsregelungen konnten auch in der Altheimer Schul-Turnhalle eingehalten werden, weshalb der Termin von den Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Altheim und den Hauptamtlichen des DRK-Blutspendediensts Baden-Württemberg/Hessen angeboten wurde.

Aufgrund der Corona-Präventionsmaßnahmen wurde der Imbiss durch ein süßes Dankeschön ersetzt. Der Dank geht an alle Helfer, Unterstützer und vor allem an die Spender. Denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, umso wichtiger sind aktuell Blutspende-Termine. Im Landkreis werden in den nächsten Wochen weitere Termine angeboten. Zwei Tage lang, am Mittwoch, 3., und Donnerstag, 4. Juni, jeweils von 14 bis 19.30 Uhr, lädt der DRK-Ortsverein Freudenstadt in die Theodor-Gerhardt-Schule nach Freudenstadt ein. Anmeldungen sind über die Homepage des Blutspendedienstes www.blutspende.de möglich.